Stadt Schaffhausen



News

24.08.2018

Neue Bahnhofstrasse für Schaffhausen

Die Bahnhofstrasse ist sanierungsbedürftig und entspricht in Bezug auf Gestaltung und Organisation der Verkehrsabläufe nicht mehr den heutigen und zukünftigen Anforderungen. Sie soll deshalb saniert und aufgewertet werden. Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat eine entsprechende Vorlage.

Die Bahnhofstrasse befindet sich in keinem guten Zustand. Der Strassenoberbau, die Bushaltestellen sowie die Werkleitungen sind sanierungsbedürftig. Die Gelegenheit soll genutzt werden, um die Bahnhofstrasse als Ankunfts- und Begegnungsort aufzuwerten und die Organisation der verschiedenen Nutzungen zu verbessern. So soll mehr Raum für Fussgänger geschaffen werden sowie mehr Parkplätze für Velos in der Nähe der Perronzugänge. Die Querungen sollen sicherer werden. Die Konflikte zwischen dem Busverkehr und den vorfahrenden Personenwagen auf den Kurzzeitparkplätzen und den Anlieferungen sollen beseitigt werden, indem die Kurzzeitparkplätze an andere Orte verlegt werden.

Weiter sind längere Haltekanten für den Busbetrieb notwendig, da auf der Linie 5 wegen des zunehmenden Passagieraufkommens zukünftig Gelenkbusse eingesetzt werden. Mit der geplanten Einführung von Elektrobussen und der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur sind die baulichen Anpassungen noch dringlicher geworden. Auch die Gestaltung und Platzierung der Haltestellendächer soll verbessert werden, damit die Gewerbeflächen im Erdgeschoss besser sichtbar sind und die Busfahrgäste trocken ein- und aussteigen können.

Die nächsten Schritte
Unter Berücksichtigung der vielfältigen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen für die verschiedenen Nutzungen an der Bahnhofstrasse wurden in einem Vorprojekt Lösungen erarbeitet, wie der zur Verfügung stehende Raum effizient genutzt und Engpässe beseitigt werden können. Im nächsten Schritt werden die bauliche Umsetzung dieser Lösungen sowie die Gestaltung konkretisiert. In der Folge wird das gewählte Planerteam das Bauprojekt erstellen, anhand dessen auch die Investitionskosten genauer bestimmt werden können. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die Vorlage über den Investitionskredit erstellt, die zur Volksabstimmung gelangen wird.

Kosten
Im Vorprojekt wurden die planerischen Grundlagen erarbeitet und die Kosten mit einer Genauigkeit von +/- 20 % auf 7.3 Mio. Franken geschätzt. Das Projekt "Aufwertung Bahnhofstrasse" ist Teil des Agglomerationsprogramms 1. Generation (Massnahme 20). Wegen der Mitfinanzierung von Bund und Kanton betragen die Kosten für die Stadt rund 3 Mio. Franken. Würde anstelle des Gesamtprojektes nur eine reine Sanierung durchgeführt, die nicht durch das Agglomerationsprogramm mitfinanziert werden kann, würden gebundene Kosten von rund 2 Mio. Franken entstehen. Für die nächsten Schritte bis zur Fertigstellung des Bauprojektes wird ein Planungskredit in der Höhe von 660´000 Franken beantragt.

Ein Gewinn für ganz Schaffhausen
Eine Sanierung der Bahnhofstrasse und bauliche Anpassungen für die Entwicklungen des öffentlichen Verkehrs sind unerlässlich. Mit der Neuorganisation der Verkehrsabläufe und einer effizienteren Nutzung der Flächen werden die Konflikte zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern reduziert und die Sicherheit erhöht. Der Stadtrat ist überzeugt, dass die Aufwertung, die sowohl die Organisation als auch die Gestaltung betrifft, auch dazu beiträgt, die Bahnhofstrasse zu einem attraktiven Ankunfts- und Begegnungsort zu entwickeln.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: katrin.bernath@stsh.ch

Tina Nodari, Stabsleiterin Bau
Telefon: + 41 52 632 52 67
E-Mail: tina.nodari@stsh.ch