Stadt Schaffhausen



News

20.12.2019

Ab 1. Januar 2020 neu «Walther-Bringolf-Platz»

Die Umbenennung des «Platzes» in Schaffhausen in «Walther-Bringolf-Platz» erfolgt per 1. Januar 2020. Am 6. Januar wird der neue «Walther-Bringolf-Platz» mit einem kleinen Festakt offiziell eingeweiht. 

Walther Bringolf hat für die Stadt Schaffhausen Herausragendes geleistet, weshalb der Stadtrat im Frühjahr entschieden hat, den «Platz» in «Walther-Bringolf-Platz» umzubenennen. Walther Bringolf war von 1932 bis 1968 Stadtpräsident von Schaffhausen, von 1925 bis 1972 Kantonsrat und von 1925 bis 1971 Mitglied des Nationalrats, den er 1961 präsidierte. Während seiner Zeit als nationaler Parlamentarier galt er als einer der Meinungsmacher unter der Bundeshauskuppel und war einer der wenigen Schweizer Politiker, welche auch über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt waren. Für sein Wirken für die Stadt Schaffhausen wurde ihm 1965 «in Anerkennung der grossen Verdienste um die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt» die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Am 6. Januar wird die Umbenennung des Platzes in «Walther-Bringolf-Platz» mit einem kleinen Festakt begangen. Mit der Umbenennung wechseln per Anfang des Jahres die Adressen der anliegenden Haushaltungen.

Ansprechperson:

Yvonne Waldvogel, Stadtschreiberin
Telefon: +41 52 632 52 21
E-Mail: yvonne.waldvogel@stsh.ch