Stadt Schaffhausen



News

07.04.2020

Decke der Bahnhofsunterführung Löwengässchen wird saniert

Ab dem 14. April 2020 wird ein Deckenbereich der Bahnhofsunterführung Löwengässchen saniert. Die Sanierung des Deckenabschnitts ist nötig, weil Wasser durch Risse in der Decke dringt und so den Betrieb von Geschäften in der Unterführung beeinträchtigt.

Die Unterführung Löwengässchen wurde 1957 als Rahmenbauwerk mit einer Durchgangsbreite von rund fünf Metern erstellt. Auf der Altstadtseite ist das Bauwerk um ein zweites Feld aufgeweitet, in welchem sich vermietete Räume befinden. 1988 wurde im Rahmen der Bauarbeiten für die Migros auf der Altstadtseite ein neuer Zugang zur Unterführung erstellt. In diesem Zug wurde der bestehende Werkleitungskanal in den Konstruktionsbeton eingespitzt. Aufgrund dieser Anpassungen am Tragwerk kam es in der Folge zu Kräfteumlagerungen, welche zu Rissen führten. Im Bereich des Zugangs zur Migros dringt Wasser aus den Rissen in der Decke, was den Lebensmittel-Betrieb des Mieters «Brezelkönig» beeinträchtigt. Damit das Problem behoben und Folgeschäden vermieden werden können, muss die Decke der Unterführung saniert werden.

Am 14. April beginnen die Sanierungsarbeiten. Dabei wird der entsprechende Deckenbereich in der Bahnhofstrasse von oben freigelegt, der Beton instand gesetzt und eine Abdichtung auf die Oberfläche aufgebracht, welche bis anhin gefehlt hat. Zuletzt wird eine provisorische Beschichtung entfernt, welche zum Stoppen des Tropfwassers angebracht wurde und sich ablöst.

Während den Sanierungsarbeiten kommt es auf der Bahnhofstrasse zu örtlichen Einschränkungen für den Stassen- sowie den Fussgänger- und Veloverkehr. Die fünf Kurzzeitparkplätze direkt über der Unterführung müssen für die Dauer der Bauzeit aufgehoben werden. In der Unterführung selber sind temporäre Behinderungen im Bereich des «Brezelkönigs» nicht zu vermeiden. Emissionsintensive Arbeiten in der Unterführung werden abends nach Ladenschluss bis zur Nachtruhestunde ausgeführt.

Tiefbau Schaffhausen ist bemüht, die Beeinträchtigungen für den Verkehr auf der Bahnhofstrasse und die Benutzerinnen und Benutzer der Unterführung so gering wie möglich zu halten. Die Arbeiten sollten bis Mitte Mai abgeschlossen werden können.

Ansprechpersonen:

Oliver Baur, Stabsleiter Tiefbau
Telefon: +41 52 632 53 43
E-Mail: oliver.baur@stsh.ch

Thomas Wanner, Tiefbau Schaffhausen
Projektleiter Infrastrukturbauten
Telefon: +41 52 632 73 26
E-Mail: thomas.wanner@ktsh.ch