Stadt Schaffhausen



News

02.12.2020

Sanierung der Schiessanlage Birch

In diesem Winter wird die Schiessanlage Birch saniert. Dabei wird das mit Blei belastete Erdreich abgetragen, das Material fachgerecht entsorgt und neue künstliche Kugelfänge werden errichtet.

Die 300-Meter-Anlage im Birch verfügt über 20 Scheiben und ist die grösste im Kanton. Genutzt wird die Anlage von den Mitgliedern fünf verschiedener Vereine, vom Militär sowie für das obligatorische Schiessen. Der Erdwall rund um die Scheiben ist mit Blei belastet und muss saniert werden, um eine Verschmutzung des Grund- und Oberflächenwassers zu verhindern. Der Bund hat die Gemeinden verpflichtet, die Bleisanierung ihrer Schiessanlagen entsprechend umzusetzen.

Die Bleisanierung der Schiessanlage Birch erfolgt nun diesen Winter. Dabei wird das Erdreich rund um die Scheiben soweit abgetragen, wie die Erde mit Bleirückständen belastet ist. Hierfür ist die Rodung der Bäume und Sträucher auf dem Wall nötig. Danach folgt ab Mitte Januar die Abtragung des Erdreichs. Während diesen Arbeiten, welche voraussichtlich drei Wochen dauern, bleibt der Feldweg entlang der Schiessanlage für Fussgänger gesperrt. Das abgetragene Material wird fachgerecht entsorgt. Um in Zukunft die Belastung der Erde mit Blei zu vermeiden, werden neu künstliche Kugelfänge errichtet und der Erdwall wieder aufgeforstet. Die Arbeiten beginnen nächste Woche und dauern bis voraussichtlich im März 2021.

Ansprechperson:

Thomas Hess, Abteilungsleiter Hochbauten
Telefon: +41 52 632 53 74
E-Mail: thomas.hess@stsh.ch