Stadt Schaffhausen



News

14.12.2020

Neue Heimärzte verpflichtet

Seit März 2016 werden die drei städtischen Alterszentren durch zwei Heimärzte, Dr. Alberto Wenner und Dr. Katja Schweizer betreut. Nun hat der langjährige Heimarzt Dr. Alberto Wenner per 31. Juni 2021 seinen Rücktritt eingereicht. Für seine Nachfolge konnte Dr. Harald Marlovits gewonnen werden. Er wird ab 1. Januar 2021 die heimärztliche Betreuung für das Haus Wiesli übernehmen und voraussichtlich ab 31. Juli 2021 zusätzlich das Alterszentrum Kirchhofplatz. Dr. Katja Schweizer bleibt zuständig für die hausärztliche Betreuung im Haus Steig und im Alterszentrum Emmersberg.

In den letzten Jahren verzeichnen die Alterszentren eine starke Zunahme von Bewohnerinnen und Bewohner mit psychiatrischen Fragestellungen, welche die Fachkenntnisse eines Spezialisten erfordern. Bewohnerinnen und Bewohner bei denen psychiatrische Fragestellungen im Vordergrund stehen, können ab 2021 an Dr. Andreas Reich, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, überwiesen werden.

Schon heute bedankt sich die Stadt bei Dr. Alberto Wenner für seine langjährige Tätigkeit. Bei Dr. Katja Schweizer, Dr. Harald Marlovits und Dr. Andreas Reich bedankt er sich für ihr bisheriges und künftiges Engagement in den Alterszentren.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferat
Telefon: +41 52 632 52 15
E-Mail: simon.stocker@stsh.ch

Monica Studer, Bereichsleiterin Alter
Telefon: +41 52 632 53 38
E-Mail: monica.studer@stsh.ch