Stadt Schaffhausen



News

11.01.2022

Walther Bringolf-Musikpreis für Lukas Stamm

Lukas Stamm (*1994) ist Komponist, Pianist und Cembalist. Aufgewachsen in Schaffhausen, studierte er Komposition und Klavier in Freiburg im Breisgau und Luzern. Prägende Lehrer waren und sind insbesondere Jörg Widmann, Dieter Ammann und Florian Hoelscher. Derzeit setzt er seine Studien in der Kompositionsklasse von Marco Stroppa und im Bereich Klavier Neue Musik bei Nicolas Hodges an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart fort.

Im Zentrum seiner interpretatorischen wie kompositorischen Arbeit stehen Fragen wie diejenige nach dem Verhältnis der Gegenwart zu Geschichte und Tradition, nach Beziehungen zwischen Musik und Sprache und von Kammermusik als zwischenmenschlicher Kommunikation. Seine Werke wurden von verschiedenen Ensembles in der Schweiz und im Ausland uraufgeführt.

Der Walther Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen wird alle zwei Jahre als Auszeich-nung für bemerkenswerte künstlerische Leistungen in Musik und Musiktheater vergeben und ist mit einer Preissumme von 5'000 Franken dotiert. Die Wahl des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Der Walther Bringolf-Musikpreis trägt der Qualität und Vielseitigkeit des musikalischen Schaffens in der Region Schaffhausen Rechnung und wür-digt die grossen Verdienste von Walther Bringolf für das Musik- und Kulturleben der Stadt Schaffhausen.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Montag, 28. März 2022 ab 19.30 Uhr im Zunftsaal zum Rüden Schaffhausen statt. Im Rahmen der Verleihung gibt Lukas Stamm ein Konzert mit Jonas Krebs und Marie-Louise Wundling. Im Anschluss wird ein Apéro gereicht.

Weitere Auskünfte erhalten sie von:

Jens Lampater
Kulturbeauftragter
Stadt Schaffhausen
Tel: 052 632 52 86
jens.lampater@stsh.ch

Lukas Stamm
Säntisstr.4
8200 Schaffhausen
Tel: 079 703 07 96
info@lukasstamm.com
www.lukasstamm.com