Stadt Schaffhausen



News

16.06.2009

Internetauftritt der Stadt Schaffhausen vollständig erneuert

Ab sofort präsentiert sich die Stadt Schaffhausen im Internet mit einem neuen Gesicht. Der Web-Auftritt wurde vollständig überarbeitet. Im Zentrum steht ein erweitertes Angebot an Informationen und Dienstleistungen, das möglichst einfach, schnell und benutzerfreundlich erreichbar ist. Mit dem barrierefreien Zugang zu allen Seiten trägt der neue Auftritt auch dem Behindertengleichstellungsgesetz Rechnung.

Der Internetauftritt www.stadt-schaffhausen.ch lehnt sich an den Aufbau von www.ch.ch an, den elektronischen Behördenschalter von Bund, Kantonen und Gemeinden. Er basiert auf dem gleichen Content Management System (CMS) und derselben Benutzerführung wie der kantonale Internetauftritt. Dies erleichtert den Nutzerinnen und Nutzern der beiden grössten öffentlichen Websites in Schaffhausen die Orientierung. Gleichzeitig können beim Betrieb erhebliche Synergien genutzt werden. Im Vordergrund des neuen Auftritts steht die Benutzerfreundlichkeit für die Bevölkerung, die Wirtschaft und auswärtige Interessenten. Die Internetbenutzerinnen und -benutzer können auf verschiedene Weise zu den von ihnen gewünschten Informationen kommen. Einerseits über die Lebensbereiche wie Arbeit oder Gesundheit und andererseits auf dem traditionellen Weg über den Behörden- und Verwaltungsaufbau. Daneben steht eine Volltextsuche zur Verfügung.

Viele Wege führen zum Ziel
Unter dem Stichwort "Stadtinfo" sind wichtige allgemeine Informationen über die Stadt zusam­mengefasst, die für Einheimische wie Besuchende gleichermassen interessant sind. Sie reichen von Informationen zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten über Stadtplänen mit Verzeichnissen der Hotels und Restaurants. Auch Angebote für Kultur und Freizeit, Übersichten über die Parkplätze und Parkhäuser bis hin zu Informationen und Kontaktadressen der Quartiervereine sind enthalten. Beim Einstiegsbereich "Private" liegt das Schwergewicht noch stärker als bisher bei den Informationsbedürfnissen der Benutzenden. Der Behörden- und Verwaltungsteil umfasst weiterhin eine reichhaltige Zusammenstellung der wichtigsten Informationen und Dokumente des Grossen Stadtrates, des Stadtrates und der Verwaltung. So sind die aktuellen Traktandenlisten, die Vorlagen des Stadtrats und der parlamentarischen Kommissionen, die Protokolle sowie die parlamentarischen Vorstösse stets abrufbar. Auf den Seiten der Referate, Bereiche und Abteilungen werden zahlreiche Online-Dienstleistungen und ein umfangreicher Formularpool angeboten. Mit dabei sind auch die neuen, intelligenten Online-Formulare für Bau- und Kanalisationsgesuche. Dieses eGovernment Projekt wurde unter der Federführung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO und in Zusammenarbeit mit der kantonalen und städtischen Datenverarbeitung KSD sowie dem Baudepartement verwirklicht.

Immer auf dem neusten Stand
Neu stehen RSS-Feeds zur Verfügung. Benutzende können die Feeds abonnieren und sehen direkt in ihrer Feed-Liste, wenn neue Mitteilungen der Stadt veröffentlicht werden.

Den neuen Auftritt realisierte eine verwaltungsinterne Projektgruppe in Zusammenarbeit mit der KSD und dem Schaffhauser Grafikbetrieb BBF. Technisch basiert die Website auf dem Open-Source-CMS Typo 3, also auf einer frei verwendbaren Web-Anwendung. Damit konnte eine zukunftsträchtige, kostengünstige Lösung realisiert werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Patric Studer, Projektleiter Web Relaunch
Tel.: +41 52 632 53 15
E-Mail: patric.studer@stsh.ch

Uschi Kurz, Webpublisherin (Di-Vm abwesend)
KSD Datenverarbeitung
Tel.: +41 52 632 77 77
E-Mail: uschi.kurz@ksd.ch