Stadt Schaffhausen



News

14.12.2010

Lichtkonzept für Buchthalen und Fischerhäusern

Mit dem neuen Lichtkonzept für die Stadt Schaffhausen soll die öffentliche Beleuchtung in der Nacht verstärkt den effektiven Bedürfnissen angepasst und möglichst energie- und umweltschonend geregelt werden. In der kommenden Woche startet die zweite Etappe des neuen Konzepts. In den Quartieren Buchthalen und Fischerhäusern wird die Strassenbeleuchtung von 0.30 Uhr bis 5.30 Uhr teilweise ausgeschaltet. An der Felsgasse, am Windeggstieg und an der Dorfstrasse bleiben in Absprache mit dem Quartierverein Buchthalen alle Lampen die ganze Nacht über in Betrieb. Von insgesamt 561 Lampen sollen somit 261 nach Mitternacht gelöscht werden. Damit kann in den beiden Quartieren eine jährlich wiederkehrende Stromeinsparung von 47 MWh im Wert von 7'600 Franken erzielt werden.

Die nächtliche Teilausschaltung der öffentlichen Strassenbeleuchtung wird im Quartier Breite seit Mitte September 2010 schon erfolgreich betrieben. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen und auf Wunsch des Quartiervereins soll jedoch auch hier die Einschaltung der Beleuchtung am Morgen von 6 Uhr auf 5.30 Uhr vorverlegt werden. So finden die Fahrgäste der ersten Frühbusse bereits wieder vollständig beleuchtete Wege vor.

Auch in den übrigen Stadtteilen soll das neue Lichtkonzept in Absprache mit den jeweiligen Quartiervereinsvorständen schrittweise eingeführt werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Käppler, Baureferent       (Di bis 15.45 Uhr)
Tel.: +41 52 632 52 13
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch

Dr. Urs Capaul, Stadtökologe    (Mittwoch abwesend)
Tel.: +41 52 632 52 20
E-Mail: urs.capaul@stsh.ch

Arnold Störchli, Geschäftsbereichsleiter Verteilnetz Elektrizität
Städtische Werke Schaffhausen
Tel.: +41 52 635 12 30
E-Mail: arnold.stoerchli@shpower.ch