Stadt Schaffhausen



News

01.09.2009

Die Neustadt erhält eine Begegnungszone

Der Stadtrat entschied heute die Einführung einer Begegnungszone an der Neustadt/Oberstadt. Er beschloss dafür einen Nachtragskredit von 20'000 Franken. Der Stadtrat entspricht damit dem Wunsch des Einwohnervereins Altstadt und der Anwohnenden.
Der Stadtrat entschied an seiner heutigen Sitzung, an der Neustadt/Oberstadt eine Begegnungszone einzuführen. Dafür beschloss er einen Nachtragskredit von 20'000 Franken. Er kommt damit einem Wunsch der Anwohnenden und des Einwohnervereins Altstadt nach, welche seit einiger Zeit eine solche Verkehrsberuhigung wünschen. Denn mit Ausnahme des Nachtfahrverbots gab es bisher keine entsprechenden Vorkehrungen. Im Kernbereich der Altstadt sind mit wenigen Ausnahmen alle Bereiche entweder als Fussgänger- oder als Begegnungszonen signalisiert. Als ergänzende Massnahme werden vor dem Hotel Rüden an der Oberstadt dreizehn Poller installiert, um wildem Parkieren auf der Trottoirfläche entgegen zu wirken. Zudem wird die Parkzeit auf den beiden Parkfeldern auf maximal fünf Minuten limitiert, damit ein häufiger Wechsel erreicht wird, was die Chance auf einen freien Platz erhöht. Für die Anlieferung zum Hotel Rüden steht der Ausweichplatz für kurzfristiges Parkieren bei der Neustadt, vis à vis Champ Bar, zur Verfügung. Beim Eingang der Oberstadt soll eine Aufpflästerung als temporeduzierendes Element gebaut werden. Ausser der entsprechenden Änderung der Signalisation sind ansonsten keine weiteren baulichen Vorkehrungen erforderlich.

In einer Begegnungszone haben laut Verordnung des Bundes die Fussgänger und Benützer von fahrzeugähnlichen Geräten Vortritt. Sie dürfen die ganze Verkehrsfläche benützen, aber die Fahrzeugführer nicht unnötig behindern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h und es gilt Rechtsvortritt. Parkieren ist nur an den gekennzeichneten Stellen erlaubt. Fussgängerstreifen dürfen nicht angebracht werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:    (ab 15 Uhr erreichbar)
Peter Käppler, Baureferent
Tel.: +41 52 632 52 13
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch

Hansjörg Müller, Stadtingenieur
Tel.: +41 52 632 53 51
E-Mail: hansjoerg.mueller@stsh.ch