Aufgaben & Zuständigkeiten

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Die Stadtkanzlei nimmt eine grosse Anzahl unterschiedlicher Aufgaben wahr:

  • Sie ist allgemeine Stabsstelle und Sekretariat des Stadtrats.
  • Sie redigiert Vorlagen und Erlasse, beschäftigt sich mit Rechtsfragen und organisiert Wahlen und Abstimmungen.
  • Sie erbringt Dienstleistungen für den Grossen Stadtrat (Stadtparlament).
  • Sie beglaubigt Unterschriften und Kopien und ist zuständig für die Vorbereitung der Einbürgerungsverfahren für den Bürgerrat.
  • Sie ist verantwortlich für die Publikation und Nachführung alle städtischen Erlasse (Stadtverfassung, Verordnungen, Reglemente) in gedruckter Form und in der EDV-Erlasssammlung   
  • Sie ist Kommunikationsstelle und betreut die Medien.

Die Stadtkanzlei betreut auch die Rubriken «Regierung» und «Parlament» der Webseite der Stadt Schaffhausen. Sie finden dort einen aktuellen Pressedienst, Informationen zu den politischen Akteuren in Schaffhausen u.v.a.m.

Um Ihnen einen guten und möglichst flexiblen Service anbieten zu können, bitten wir Sie, Termine für Beglaubigungen oder Einbürgerungsfragen telefonisch zu vereinbaren (Tel. +41 52 632 52 23).