Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Auskünfte, Beratung und Therapie

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 24 Jahren, Familien, Eltern, LehrerInnen und LehrmeisterInnen.

Beratung und Begleitung bei Problemen in der Familie, Schule und am Arbeitsplatz. Jugendberatungen sind kostenlos.

Coaching für Eltern von Jugendlichen
In der Elterngesprächsgruppe werden Erziehungsfragen und Konflikte besprochen, welche sich im Zusammenleben mit Heranwachsenden ergeben. Die Gruppe (4-6 Personen) trifft sich ungefähr 1 Mal im Monat jeweils um 19.30 Uhr in der Jugendberatung, der Eintritt ist jederzeit möglich.

Nervenprobe Pubertät
Mit der Pubertät beginnt auch für betroffene Erwachsene eine Phase der Verunsicherung. Kinder wollen jetzt Teenager sein und demonstrieren Unabhängigkeit und Distanz zu den Eltern - gleichzeitig sind sie weiterhin auf deren Zuwendung und Nähe angewiesen.

Wie bleibe ich als Mutter / Vater präsent in einer Zeit, in der das Kind mehr Freiheit und Eigenverantwortung verlangt?
Wie bleibe ich in Kontakt zum Heranwachsenden, welcher sich immer mehr zurückzieht?
Wo setze ich Grenzen und leiste Widerstand?
Wieviel Erziehung benötigen unsere Kinder?
Was hilft mir als Mutter / Vater, die Nervenprobe zu bestehen?