Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
03.04.2024

Jahresbericht 2023 der Stadt Schaffhausen

Die neue Ausgabe des Jahresberichts der Stadt Schaffhausen erscheint unter dem Titel «Schaffhausen bewegt». Die Stadt Schaffhausen bewegt mit kulturellen Angeboten, mit Treffpunkten und geeigneter Infrastruktur – die Stadt Schaffhausen bietet Orte, an denen Bewohnende zusammenkommen können, Sport treiben, sich erholen, Emotionen erleben und fürs Leben lernen. Auch im Jahr 2023 hat die Stadt viel unternommen und bewegt, um die Stadt noch attraktiver zu machen. Ganz im Sinn des Leitsatzes des Stadtrats für die aktuelle Legislaturperiode: Schaffhausen investiert in die Zukunft.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt zahlreiche bedeutende Projekte weiter vorangebracht und Meilensteine erreicht. Beim Verbindungsbau des Stadthausgevierts konnte 2023 die Aufrichte gefeiert werden. Erste Abteilungen werden im Sommer und Herbst 2024 in die neuen Büroräume einziehen. Die Stimmbevölkerung hat der Aufwertung und Verkehrsoptimierung Adlerstrasse/Schwabentor zugestimmt und die Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung hat ihre Arbeit zur Attraktivierung der Altstadt aufgenommen. Mehr dazu im Artikel ab Seite 6.

Die Stimmbevölkerung hat dem Neubau des Hallenbads KSS im November 2023 deutlich zugestimmt. Damit kann nun ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden und anschliessend ein konkretes Bauprojekt ausgearbeitet werden. Beim Neubau des Hallenbads handelt es sich um ein Generationenprojekt mit grosser Bedeutung für die Bevölkerung – auch über die Stadt hinaus. Im Juni 2023 fanden zum 1. Mal die Schaffhauser Kulturtage statt. Die erste Durchführung war ein voller Erfolg. Weiter wurde 2023 der Grundstein für die Einführung geleiteter Schulen und von Schulassistenzen gelegt. Mehr dazu erfahren die Leserinnen und Leser ab Seite 10.

Über das Projekt Quartierbudget konnten Quartierbewohnende Ideen einbringen und sich an der Gestaltung ihres Quartiers beteiligen. Für Jugendliche ist ein Jugendzentrum im Zentrum der Stadt in Planung und es gibt neu vergünstigte ÖV-Abos. Um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken und die Pflegeberufe attraktiver zu machen, wurde ein wirkungsvolles Massnahmenpaket geschnürt. Der Beitrag ab Seite 13 gibt Einblick in diese und weitere Projekte.

Sich draussen in der Natur aufhalten, spazieren gehen, sich an der frischen Luft erholen – die Quartiere der Stadt bieten eine Vielzahl von Aufenthaltsmöglichkeiten im Grünen. Auch 2023 hat die Stadt Projekte vorangetrieben, um die Aufenthaltsqualität zu erhalten, zu verbessern und die Auswirkungen des Klimawandels im urbanen Gebiet abzuschwächen. Weitere Details dazu finden sich im Beitrag ab Seite 18.

Unter dem Titel «Nachhaltig unterwegs» erfahren die Leserinnen und Leser ab Seite 22 mehr zu geteilter Mobilität in der Stadt. Dabei kommen hauptsächlich elektrisch betriebene Fahrzeuge zum Einsatz. Umstellen auf Elektromobilität ist auch bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen vbsh Thema. Nach der Elektrifizierung der Stadtbusse steht die Elektrifizierung der Regionalbusse an.

Der Verwaltungsbericht, der zeitgleich mit dem Jahresbericht publiziert wird, zeigt Details zur Arbeit, die in den einzelnen Bereichen der Stadtverwaltung geleistet wurde. Auch werden mit dem Verwaltungsbericht die statistischen Unterlagen der Stadt fortgeschrieben.

Link zum Jahres und Verwaltungsbericht 2023



Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident
Telefon: +41 52 632 52 11
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch