16.10.2009

Beitrag an den Wiederaufbau in den Abruzzen

Kanton und Stadt Schaffhausen leisten einen Beitrag von je 5000 Franken an ein Wiederaufbauprojekt in der Erdbebenregion in den Abruzzen. Das Projekt wird vom Coordinamento Italiani Sciaffusa unterstützt und begleitet.

Am 6. April 2009 wurde die Region Abruzzen und insbesondere die Provinz L'Aquila von einem starken Erdbeben betroffen. Das Coordinamento Italiani Sciafusa (CSI) hat in Zusammenarbeit mit allen italienischen Vereinen im Kanton Schaffhausen eine Spendensammlung zugunsten der vom Erdbeben betroffenen Region durchgeführt. Der Beitrag von Stadt und Kanton wird zusammen mit den weiteren gesammelten Spenden für den Bau einer erdbebensicheren Mehrzweckhalle im schwer geschädigten Dorf Collefracido di Sassa nahe L'Aquila eingesetzt.

Die Halle, die insgesamt rund 100'000 Euro kostet, dient in der Übergangsphase als Notunterkunft für die teilweise obdachlose Bevölkerung. Später wird sie dem Dorf als Mehrzweckraum für kulturelle, soziale, kirchliche und sportliche Aktivitäten dienen. Die Halle soll im Dezember 2009 fertig gestellt sein. Der städtische Beitrag wird dem Budgetkredit für Hilfsprojekte entnommen. Der kantonale Beitrag wird aus dem Lotteriegewinnfonds finanziert, wie schon ein erster Beitrag von 5000 Franken an das Rote Kreuz zur Unterstützung der Obdachlosen des Erdbebengebiets in den Abruzzen im April dieses Jahres.

Christian Schneider, Stadtschreiber
Tel.: +41 52 632 52 21