10.06.2022

Start der 2. Bauphase Werkleitungsbau Stadthausgeviert im August

Die zweite Bauphase der Werkleitungsarbeiten rund ums Stadthausgeviert startet am Montag, 15. August 2022. Dies ist sechs Wochen später als geplant, da sich das Freilegen der Leitungen in der Stadthausgasse aufwändiger und zeitintensiver gestaltet als geplant. Die erste Bauphase des Werkleitungsbaus in der Stadthausgasse kann per Ende Juli 2022 abgeschlossen werden.

Während der ersten Bauphase werden die Werkleitungen in der Stadthausgasse ab der Ecke Krummgasse bis zum Tunnelgässchen erneuert und die Anschlüsse für den Wärmeverbund geschaffen. Da zahlreiche Werkleitungen einbetoniert sind und aufwändig freigelegt werden müssen, dauert die erste Bauphase länger als vorgesehen und wird bis Ende Juli abgeschlossen werden können. Nach einem zweiwöchigen Unterbruch der Arbeiten startet am Montag, 15. August 2022 die zweite Bauphase. Diese umfasst die Werkleitungsarbeiten und die Realisation der Anschlüsse an den Wärmeverbund in der Safrangasse und dauert voraussichtlich bis Ende Oktober 2022.

Während den Bauarbeiten ist der Durchgang für den Fussverkehr jederzeit gewährleistet. Die Zufahrt zum Walther-Bringolf-Platz, der Stadthausgasse, der Krummgasse und der Safrangasse bleibt für den motorisierten Verkehr sowie für Velos gesperrt. Der Verkehr wird über den Kirchhofplatz umgeleitet. Anlieferungen und Zubringerverkehr bleiben mit Einschränkungen möglich. Die Zufahrt zu den Garagen in der Safrangasse ist während der zweiten Bauphase nicht möglich. Die Stadt bietet betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern während dieser Zeit eine Alternative an.

Neben den Werkleitungsarbeiten wird im Stadthausgeviert auch das Haus Eckstein umgebaut und aufgestockt, ein neues Verwaltungsgebäude realisiert und das Stadthaus renoviert. Saniert und umgebaut werden zudem die nördlichen Liegenschaften des Stadthausgevierts, welche die Stadt im Baurecht abgegeben hat.

Die aktuellen Bauphasenpläne sowie alle weiteren Infos zur Baustelle Stadthausgeviert finden Sie auf der Homepage unter www.stadthausgeviert.ch. Die Bauleitung ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Ansprechpersonen:

Marco Nart, Unternehmenskommunikation SH POWER