11.05.2023

Neuer Leiter des Stadtarchivs

Cyril Schiendorfer wird neuer Stadtarchivar. Er wird seine Funktion bei der Stadt Schaffhausen per 1. August 2023 antreten.

Der Stadtrat hat Cyril Schiendorfer zum neuen Stadtarchivar ernannt. Cyril Schiendorfer wird seine neue Stelle per 1. August 2023 antreten. Er ist in Thayngen aufgewachsen und wohnt in Büttenhardt.

Nach der Matura absolvierte Cyril Schiendorfer sein Masterstudium in Geschichte und Deutscher Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Seine praktischen Kenntnisse hat er anschliessend in unterschiedlichen Archiven öffentlicher Organe und privater Institutionen (z. B. in der Eisenbibliothek der Georg Fischer AG und im Hochschularchiv der ETH Zürich) vertieft. Derzeit arbeitet Cyril Schiendorfer im Staatsarchiv des Kantons Zürich im Bereich Gemeindearchive. Diese Aufgabe beinhaltet auch die generelle Aufsicht über die Gemeindearchive im Kanton Zürich und die Beratung der jeweiligen Archivverantwortlichen. Seine Affinität zur Digitalisierung konnte Cyril Schiendorfer beispielsweise als Projektleiter für die Einführung eines elektronischen Records Management Systems in der reformierten Kirchgemeinde Zürich einbringen. Als Leiter von Projekten mit herausfordernden archivarischen Zielsetzungen sowie auch auf sportlicher Ebene, als Führungsspieler in mehreren (professionellen) Fussballmannschaften, hat er Führungserfahrung gesammelt.

Der Stadtrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Cyril Schiendorfer und wünscht ihm viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit.

Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent