16.10.2009

Neuausrichtung der Organisation des Baureferats

Der Stadtrat stimmt der Ausschreibung der Stelle eines Stabschefs des Baureferenten zu. Damit wird nach der Wiederbesetzung der Stelle des Immobilienverantwortlichen ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf die künftige Organisation des Baureferats gemacht. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibung der Nachfolge des Stadtbaumeisters.

Das Baureferat der Stadt Schaffhausen hatte und hat nach dem Hinschied von Bausekretär Albert Tanner und der bevorstehenden Pensionierung von Stadtbaumeister Ueli Witzig grosse personelle Veränderungen zu bewältigen. Im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung wird zurzeit die künftige Organisation des Baureferats sorgfältig geprüft und auf die Anforderungen der kommenden Jahre ausgerichtet. In einem ersten Schritt wurde im vergangenen Juni die Stelle des Immobilienverantwortlichen wieder besetzt. Gleichzeitig trat der Rechtsberater für Bau- und Umweltfragen ins Baureferat über und übernahm dort neben den juristischen Aufgaben auch Koordinationsaufgaben des früheren Bausekretärs.

Angesichts der grossen Zahl bedeutender Stadtentwicklungsprojekte ist jedoch die Wiederbesetzung der Stelle eines Stabschefs /einer Stabschefin des Baureferenten beziehungsweise Bausekretärs unumgänglich. Der Stadtrat erachtet es als wichtig, dass genügend Kapazitäten für die Anliegen von Bau- und Ansiedlungswilligen und das konsequente Weiterverfolgen von Projekten wie PASS, Rheinufer, Agglomerationsprojekte und anderer Vorhaben zur Verfügung stehen. Die Wiederbesetzung der Stelle führt nicht zu einem Stellenausbau. Gleichzeitig nimmt der Stadtrat Kenntnis vom Stand der Arbeiten für die Neuausrichtung der Organisation des Baureferates. Die personellen Wechsel werden dabei zum Anlass genommen, die Organisation des Referats grundsätzlich zu prüfen und auf die Anforderungen der kommenden Jahre auszurichten. Der Entscheid über die Nachfolgeregelung für die Leitung des Bereichs Hochbau (Stadtbaumeister) erfolgt nach Abschluss dieser Überprüfung.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtrat Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch