28.10.2009

Altersheimtaxen werden angepasst

Aufs neue Jahr hin erfahren die Taxen einiger Heime eine Änderung. Infolge steigender Personalkosten und der Jahresteuerung sind sie unumgänglich. Damit wird ein Teil der Mehrkosten abgegolten.
Der Stadtrat hat beschlossen, per 1. Januar 2010 die Grundtaxen der Altersheime um 3,5 Prozent zu erhöhen. Diese Angleichung der Pensionspreise ist unumgänglich, damit die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise sowie die Personalkosten und die Jahresteuerung von derzeit 0,5 Prozent etwas ausgeglichen werden können. Zudem ist die Anpassung erforderlich, damit die gewohnte Qualität beibehalten werden kann. Die Stadt überwälzt im Übrigen nur ein Teil der Mehrkosten auf die Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Kostenanpassung betrifft die Altersheime am Kirchhofplatz, Wiesli und Steig. Im Künzle-Heim und Huus Emmersberg wird darauf verzichtet, da in diesen beiden Häusern die Betriebskosten durch die heutigen Taxen gedeckt sind. Die Grundpreise ohne Betreuungszuschlag bewegen sich damit, je nach Heim, zwischen 76 und 149 Franken. Im Budget 2010 der Stadt Schaffhausen ist der Taxanstieg bereits berücksichtigt.
Aktuell hat der Bund die neuen gesetzlichen Grundlagen für die Pflegefinanzierung verabschiedet. Die Ausgestaltung des Gesetzes liegt bei den Kantonen. Die genauen Vorgaben zur Umsetzung sind derzeit aber noch nicht bekannt. Arbeitsgruppen werden in nächster Zeit ihre Arbeit aufnehmen, um die nötigen Anpassungen vorzubereiten.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Urs Hunziker, Referent für Bildung und Betreuung
Telefon: 0041 52 632 52 14