Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
10.11.2009

Ergebniskonferenz Quartieraufwertung Steingut / Hochstrasse

Die Stadtverwaltung Schaffhausen informiert am 20. November 2009 über den aktuellen Stand des Projekts „Quartieraufwertung Steingut/Hochstrasse“. Vor fünf Jahren begannen städtische Angestellte mit Quartierbewohnenden einen gemeinsamen Entwicklungsprozess. Ziel war, das Gebiet attraktiver zu gestalten und den Kontakt unter der Bevölkerung zu fördern.
Das Vorhaben über die Quartieraufwertung Steingut/Hochstrasse begann vor fünf Jahren. Der Stadtrat genehmigte einen Massnahmenplan, welcher auf Grund einer Stärken-/Schwächenanalyse entwickelt wurde. Er ist in drei Themen unterteilt: Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Die Quartierarbeit Hochstrasse übernahm einen Teil der Umsetzung des Bereichs Gesellschaft. Verschiedene Ziele wurden definiert. Die sozialen Kontakte zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen werden gefördert. Attraktive und wohnliche Quartierstrukturen werden erhalten beziehungsweise geschaffen. Die Bevölkerungsdurchmischung wird unterstützt und zukunftsgerichtete Bildungs- und Betreuungsangebote bereitgestellt. In der Zwischenzeit entstanden ein Quartier- und ein Kindertreff und eine Quartierzeitung. Der Grillplatz Steingutschule wurde neu gestaltet und im ehemaligen Restaurant Silvana ermöglichten die renovierten Räumlichkeiten ein gut funktionierendes Senioren-Café.
Am 20. November 2009 ab 19.15 Uhr ziehen die Verantwortlichen in der Aula der Primarschule Steingut eine Zwischenbilanz. Was konnte bisher umgesetzt werden? Wo steht das Quartier heute und wo besteht weiterer Handlungsbedarf? Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Behörden geben einen Überblick und referieren über die umgesetzten Massnahmen. Anschliessend ist eine Fragerunde mit Diskussion geplant.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Monika Wirz, Abteilung Quartier und Jugend
Telefon: 079 664 34 82
E-Mail: monika.wirz(at)stsh.ch

www.stadt-schaffhausen.ch
Programm
Zeit:                20. November 2009, ab 19.00 bis ca. 21.30 Uhr
Ort:                 Aula der Primarschule Steingut
19.15 Uhr        Überblick „Quartieraufwertung Steingut, Hochstrasse 
                        Stadtplaner Olaf Wolter
19.30               Umgesetzte Massnahmen:
                        im schulischen Bereich, Stadtrat Urs Hunziker
                        im sozialen Bereich, Stadträtin Jeanette Storrer
                        im baulichen Bereich, Stadtrat Peter Käppler
20.15               Fragerunde und Diskussion, Moderation Daniel Leu
21.00               Apéro