25.11.2009

Jens Lampater wird neuer Bereichsleiter für das Stadttheater und die Kulturförderung

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 24. November 2009 den 33-jährigen Jens Lampater einstimmig zum neuen Bereichsleiter für das Stadttheater Schaffhausen und die städtische Kulturförderung ernannt. Er folgte damit der klaren Empfehlung der Findungskommission, die sich aus Stadtpräsident Thomas Feurer, der Schaffhauser Theaterfachfrau Katharina Furrer, dem kantonalen Kulturbeauftragten Dr. Roland E. Hofer und der Gesamtleiterin des Kurtheaters Baden, Barbara Riecke zusammensetzte. Jens Lampater verfügt als ehemaliger leitender Dramaturg und stellvertretender Schauspieldirektor des Stadttheaters St. Gallen über mehrjährige, einschlägige Erfahrungen in leitender Funktion an einem Theaterbetrieb. Dabei hat er sich auch in der Mitgestaltung des Spielplans bewähren können. Als künstlerischer Leiter der St. Galler Autorentage hat er sich ausserdem erfolgreich mit der freien Kulturszene vernetzt. Er wurde vom Stadtrat ernannt, weil er neben seinen fachlichen Voraussetzungen überzeugende Vorstellungen über eine behutsame Neupositionierung in der Programmierung des Schaffhauser Traditionshauses formulieren konnte. Darin will er das Stadttheater auch an die Bedürfnisse einer jüngeren Generation heranführen und damit ein Hauptanliegen des bisherigen Leiters Rolf C. Müller an seinen Nachfolger erfüllen. (Lebenslauf Jens Lampater)

Für weitere Auskünfte:
Thomas Feurer