02.12.2009

Weitere Zwischenetappe zur Quartieraufwertung Niklausen erreicht

Die Wohnbaugesellschaft Niklausen hat die Gesamtsanierung des Eschengut-Hochhauses abgeschlossen. Zwei weitere Erneuerungsprojekte (Siedlung Birkenstrasse/Lärchenstrasse und Siedlung Ungarbühlstrasse) befinden sich in der Baubewilligungsphase. Hand in Hand mit der Quartierbevölkerung und diesen Bauprojekten treibt die Stadt Schaffhausen die Quartieraufwertung voran.
In den vergangenen Jahren initiierte die Stadt Schaffhausen im Rahmen ihrer Bemühungen, Schaffhausen als attraktive Wohnstadt zu positionieren, verschiedene Quartierentwicklungen. Im Falle des Quartiers Niklausen hat sich eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Wohnbaugesellschaft Niklausen AG entwickelt, einer Immobiliengesellschaft des UBS Immobilienfonds «Sima», die im Quartier rund 450 Wohnungen besitzt.
Zusammen mit der Wohnbaugesellschaft wurde im Jahr 2007 ein Studienauftrag über sechs Teilgebiete des Niklausen-Quartiers durchgeführt, der weit herum viel Beachtung fand. Die Projekte für zwei der sechs Teilgebiete sind inzwischen bis zur Baureife weiterbearbeitet worden.

Umbauten in den Siedlungen ergeben Mehrwert
Für das Projekt der Siedlung Ungarbühlstrasse zeichnet das Zürcher Architekturbüro Peter Märkli verantwortlich. Das Projekt sieht einen geschickt platzierten Anbau auf der Rückseite der Bauten vor, der eine Vergrösserung der bisher sehr knapp bemessenen Bäder erlaubt und eine kleine Loggia mit direktem Zugang von der Küche aufnimmt. Mit verschiedenen Massnahmen wird der Energieverbrauch beinahe halbiert, trotzdem bleibt das quartiertypische Erschienungsbild der Bauten praktisch unverändert.

Das Architekturbüro Beat Rothen aus Winterthur hat das Projekt für die Siedlung Birkenstrasse/Lärchenstrasse erarbeitet. Geplant ist eine umfassende Erneuerung der Wohnbauten. Mit geschickten Eingriffen im Innern wird eine grössere Flexibilität der Wohnungsgrundrisse erzielt, was angesichts der gewandelten Wohnbedürfnisse von grosser Bedeutung ist. Neue grosszügige Balkone verleihen der Siedlung eine zeitgemässe Erscheinung, ohne den besonderen Charme der Überbauung vergessen zu lassen. Das bisher sehr knapp bemessene Parkplatzangebot wird durch eine zwischen den Bauten angeordnete Tiefgarage mit insgesamt 40 Plätzen markant verbessert.

Quartierentwicklungsprozess wird fortgeführt
Parallel dazu treibt die Stadt Schaffhausen den Quartierentwicklungsprozess „Niklausen 21“ weiter voran. Im Budget 2010 sind Finanzmittel für die Umgestaltung des Niklausenplatzes eingeplant. Der Niklausenplatz als geographisches Zentrum des Quartiers wird aufgewertet und für die Quartierbewohner zu einem attraktiven Aufenthaltsort. Für die Neugestaltung des Alpenblickvorplatzes mitsamt dem angrenzenden Familiengartenareal ist eine Vertiefungsstudie in Arbeit, deren Ergebnisse im Frühjahr 2010 vorliegen.

Alle diese Massnahmen tragen dazu bei, dass das Niklausen-Quartier als attraktives, lebenswertes Quartier noch vermehrt Beachtung findet.
Weitere Informationen:
Olaf Wolter, Leiter Stadtplanung