03.12.2009

Chlaus- und Kunsthandwerkermarkt in der Unterstadt

Am kommenden Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember 2009, findet in der Unterstadt der 17. Chlaus- und Kunsthandwerkermarkt statt.
Der Markt startete vor rund 20 Jahren in einem kleinen Rahmen. Die Inhaber einer Metzgerei und einer Bäckerei waren die eigentlichen Gründer des Marktes, der von Jahr zu Jahr Zuwachs von weiteren Geschäftsinhabern und schliesslich auch von Marktfahrern aus allen Teilen der Schweiz erhielt. Seit mehreren Jahren zählt der Markt nun über 100 Stände und erstreckt sich von der Kirche St. Johann über die Vordergasse und die Unterstadt bis hinunter zum Rhein. Er ist geöffnet am Samstag von 09.00 - 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 - 17.00 Uhr. Die Geschäfte in der Unterstadt sind ebenfalls an beiden Tagen geöffnet.
Kinder dürfen am Samstag mit dem Samichlaus und seinem Esel am Lampion-Umzug durch die Altstadt teilnehmen (Treffpunkt 16.45 Uhr beim Freien Platz). Ein weiterer, besonderer Höhepunkt ist die Traichlergruppe, die mit Schellen und knallenden Peitschen durch die Marktstände wandert.
Planen Sie Ihren Sonntagsspaziergang in die Unterstadt und lassen Sie sich von vielen schönen Ideen, Anregungen und Eindrücken in Weihnachtsstimmung versetzen.