08.12.2009

Beitrag für Kindergarten im Tsunami-Gebiet

Die Stadt Schaffhausen leistet einen Beitrag von 3'000 Franken an die Weihnachtsaktion von Radio Munot. Zusammen mit dem Verein“ Schaffhausen hilft Thailand“ soll ein Kindergarten in Kuraburi, Thailand saniert und erweitert werden.

Mit der Weihnachtsaktion 2009 soll ein neues Gebäude für den Kindergarten in Kuraburi errichtet werden. Der Kindergarten „Wat Samakkhitham“ ist Teil des gleichnamigen Tempels in Kuraburi. Der kleine Ort liegt etwa 200 Kilometer nördlich der Ferieninsel Phuket. Der Kindergarten war ursprünglich für 80 Kinder ausgelegt, wird inzwischen aber von 200 besucht, die teilweise ethnischen Minderheiten angehören. Die Westküste Thailands, an welcher Kuraburi liegt, war vor fünf Jahren vom grossen Tsunami überflutet worden. In dieser Zeit diente das Kloster «Wat Samakkhitham» als Insel der Hoffnung. Da das Dorf etwas erhöht liegt, wurde es vom Tsunami nicht zerstört. Über 1'000 Überlebende fanden dort Zuflucht.

Der Verein „Schaffhausen hilft Thailand“ wurde vom Schaffhauser Hans Schäfer gegründet, der zusammen mit weiteren Helfern den Kindergarten stiftete.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Thomas Feurer, Stadtpräsident
E-Mail: thomas.feurer@stsh.ch