16.12.2009

Ein grosses Fest für die ganze Region im Jahr 2011

Zehn Jahre nach dem legendären Jubiläumsfest SH 500 sollen City-Märkt und Stadtfäscht einen attraktiven Nachfolger erhalten und im Jahr 2011 auch mit dem Unterstadtfest zusammengelegt werden. Das Fest, das unter dem Arbeitstitel „Schaffhauser Fest“ entwickelt wird, soll in einem Rhythmus von voraussichtlich vier Jahren stattfinden. Wie schon SH 500 soll es die gesamte Bevölkerung im Kanton Schaffhausen ansprechen und weit über die Kantonsgrenzen hinaus ausstrahlen.

Im August 2008 fand in der Stadt Schaffhausen der letzte City-Märkt unter dem neuen Titel „Stadtfäscht“ statt. Die Erfahrungen mit dem Anlass fielen für die Organisatoren wie auch für die Besucherinnen und Besucher gemischt aus. Zwar wurde die Aufwertung des City-Märkt durch kulturelle Inhalte begrüsst. Jedoch konnte sich die neue Form noch nicht richtig etablieren.

Eine Vorbereitungsgruppe unter der Leitung von Stadtpräsident Thomas Feurer mit Vertretern der Organisatoren des Stadtfäschts und interessierter Vereinigungen hat sich erste Gedanken über die Durchführung eines attraktiven Schaffhauser Festes (Arbeitstitel) gemacht. Das Fest soll im Jahre 2011 und damit genau 10 Jahre nach SH 500 durchgeführt werden. Die Vorbereitungsgruppe war sich einig darüber, dass die Stadt und die Region Schaffhausen das Potenzial für einen Grossanlass im Vierjahresrhythmus hat und dieser zu einem starken Identitätsfaktor werden kann. Dabei sollen im geplanten Festjahr 2011 das Stadtfäscht und das Unterstadtfest miteinander verbunden werden. Das Fest soll analog SH 500 die gesamte Bevölkerung des Kantons Schaffhausen und weite Kreise darüber hinaus ansprechen. Veranstaltungsdatum ist der 24. und 25. Juni 2011, allenfalls abgerundet mit einem Sonntagsereignis am 26. Juni 2011. Zum heutigen Zeitpunkt ist geplant, das Schaffhauser Fest alle vier Jahre durchzuführen. Über das definitive Intervall wird nach der Durchführung 2011 entschieden. Um genügend Zeit für eine sorgfältige Vorbereitung zu haben, wird 2010 im Einvernehmen mit der Pro City auf ein Fest verzichtet.

Die Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung des Stadtfestes liegt beim neu organisierten Trägerverein „Schaffhauser Fest“, der ein noch zu bildendes, breit abgestütztes Organisationskomitee einsetzt. Im Patronatskomitee nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, der Wirtschaft und des Kulturlebens sowie von Kanton und Stadt Schaffhausen Einsitz.

Regierungsrat und Stadtrat Schaffhausen haben je einen Beitrag von 25'000 Franken zur Finanzierung kultureller Aktivitäten an diesem Anlass sowie eine Defizitgarantie in gleicher Höhe bewilligt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtpräsident Thomas Feurer
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch