12.01.2010

Stadtrat beschloss neues Reglement über Theaterkommission

Der Stadtrat genehmigte kürzlich das neue Reglement für die Theaterkommission und setzte es auf den 1. Januar 2010 in Kraft. Dies war nötig geworden, da die alten Regelungen in verschiedenen Punkten überholt waren. Zudem wählte er heute zwei neue Mitglieder in dieses Gremium.

Der Stadtrat setzte das neue Reglement für die Theaterkommission auf den 1. Januar 2010 in Kraft. Die Bestimmungen über die Theaterkommission waren bislang Teil des Reglements für den Betrieb des Stadttheaters vom 3. November 1992. Die entsprechenden Regelungen waren jedoch in verschiedenen Punkten überholt. Daher hob der Stadtrat die Artikel vier bis acht auf und ersetzte diese durch ein separates Reglement für die Theaterkommission. Es wird in die städtische Erlasssammlung aufgenommen. Gleichzeitig wählte er mit Christine Thommen vom Grossen Stadtrat und Walter Millns als Vertreter der freien Theaterszene zwei neue Mitglieder. Es handelt sich um die Wiederbesetzung der beiden vakanten Sitze von Dr. Heinrich Nicolet und Bruna Roost.

Theaterkommission besteht weiterhin aus sieben Mitgliedern
Die Theaterkommission fördert die Anliegen des Stadttheaters auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Sie dient ausserdem als Diskussions- und Informationsplattform über das Theaterschaffen im Allgemeinen. Weiter fördert und begleitet sie den Theaterbetrieb. Die Zahl der Mitglieder bleibt unverändert bei sieben. Die Kommission setzt sich für den Rest der Amtsdauer 2009 bis 2012 aus folgenden Persönlichkeiten zusammen: Thomas Feurer hat als für die Kultur zuständiges Stadtratsmitglied das Präsidium inne. Weitere Mitwirkende sind Christine Thommen als Mitglied des Grossen Stadtrates und Roland E. Hofer als Repräsentant des Kantons. Einsitz nehmen zudem Walter Millns und Katharina Furrer Silvesteri aus der freien Theaterszene sowie Peter Boser und Matthias Freivogel als Vertreter der Theaterinteressierten. Der Gesamtleiter des Stadttheaters/Bereichsleiter Kultur amtet als Beisitzer. Bis Ende Februar 2010 übt Rolf C. Müller diese Funktion aus, ab 1. März 2010 sein Nachfolger Jens Lampater. Im Gremium wirkt schliesslich noch Peter Surbeck als Betriebsleiter/Bühnenmeister mit beratender Stimme mit.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Rolf C. Müller, Bereichsleiter Kultur
E-Mail: rolf.mueller(at)stsh.ch