28.01.2010

Salzknappheit bewirkt Einschränkung des Winterdienstes

Der seit Anfang Dezember 2009 anhaltend strenge Winter hat dazu geführt, dass die Streusalzbestände der Schweizer Rheinsalinen über fast keine Reserven mehr verfügen. Aus diesem Grund verlängern sich die Lieferfristen für Auftausalz deutlich und die Besteller erhalten nur noch einen Teil der angeforderten Mengen. In den kommenden Tagen ist weiterhin mit tiefen Temperaturen und unvorhersehbaren Niederschlägen zu rechnen. Das Tiefbauamt der Stadt Schaffhausen ist daher gezwungen, den Winterdienst ab sofort einzuschränken, damit die wichtigsten Verkehrswege freigehalten werden können. Die Busrouten und gut frequentierten Strassen mit starkem Gefälle erfahren weiterhin eine Schwarzräumung; hier gibt es keine Einschränkung. Hingegen wird in den Quartieren bis auf weiteres auf den Einsatz von Streusalz verzichtet und vermehrt Splitt eingesetzt, soweit dies sinnvoll ist.

Sobald sich die Lage durch milderes Wetter etwas entspannt und dadurch der Bedarf nach Auftausalz sinkt, können die Lager in Rheinfelden wieder aufgebaut werden. Dann dürfte sich auch die Situation für die Winterdienste verbessern.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Hansjörg Müller, Stadtingenieur
E-Mail: hansjoerg.mueller(at)stsh.ch