02.02.2010

Roger Fayet wird Direktor am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft

Museumsdirektor Dr. Roger Fayet übernimmt im Herbst 2010 die Leitung des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA). Am 1. Februar wurde er vom Stiftungsrat des Instituts zum Nachfolger des altershalber zurücktretenden Dr. Hans-Jörg Heusser gewählt. Der Stadtrat gratuliert Roger Fayet herzlich zu seiner Wahl und dankt ihm für seine grossen Verdienste für das Museum zu Allerheiligen und das Schaffhauser Kulturleben.
Roger Fayet wird künftig die Geschicke eines der führenden Forschungsinstitute der Schweiz leiten. Das in Zürich und Lausanne domizilierte Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) betreibt die wissenschaftliche Aufarbeitung der Schweizer Kunstgeschichte auf Universitätsniveau und ist international vernetzt mit zahlreichen Hochschulen und anderen Forschungsinstituten. Zum Institut gehören auch eine öffentliche Bibliothek und eine Restaurierungsabteilung. Vor zwei Jahren wurde SIK-ISEA zudem zum Institute for Advanced Study erweitert: Professoren und Doktorierende erhalten die Gelegenheit, während eines mehrjährigen Aufenthalts an Forschungsprojekten zu arbeiten.
Nach sieben erfolgreichen Jahren wird Roger Fayet die Direktion des Museums zu Allerheiligen am 1. September 2010 in andere Hände legen. Er prägte die Gesamterneuerung des Museums mit der Neugestaltung der historischen Dauerausstellung, deren letzte Etappe im Juni eröffnet werden wird. Seine originellen und anspruchsvollen Ausstellungen - zuletzt der „Versuch einer Ausstellung“ über das „Lob der Torheit“ des Erasmus von Rotterdam - fanden über die Grenzen Schaffhausens hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung. Unter Fayets umsichtiger Führung baute das Museum zu Allerheiligen seinen guten Ruf weiter aus und konnte auch in der Phase des Umbaus mit sehr guten Besucherzahlen aufwarten. Der Direktor wird seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin ein frisch saniertes und konsolidiertes Haus mit motivierten Mitarbeitenden und einer grossen Publikumsgunst übergeben können.
Der Stadtrat lässt seinen engagierten und innovativen Museumsdirektor nur ungern ziehen, ist aber auch stolz, dass sich Roger Fayet aufgrund seiner Profilierung in Schaffhausen für die bedeutende neue Funktion empfehlen konnte. Der Stadtrat wird in den nächsten Wochen eine Findungskommission einsetzen, um die Leitung des Museums zu Allerheiligen im kommenden Herbst möglichst nahtlos neu besetzen zu können.
Auskünfte: beide Ansprechpartner stehen um 16:00 Uhr im Büro des Stadtpräsidenten persönlich zur Verfügung

Stadtpräsident Thomas Feurer
Tel. +41 52 632 52 11