09.03.2010

Stadt Schaffhausen spricht 5'000 Franken für Erdbebenopfer

Die Stadt Schaffhausen unterstützt die Caritas Schweiz mit 5'000 Franken zu Gunsten der Erdbebenopfer in Chile. Dies entschied der Stadtrat an seiner heutigen Sitzung. Das Geld wird für die erste Hilfe wie auch für den Wiederaufbau verwendet.

Der Stadtrat Schaffhausen beschloss an seiner heutigen Sitzung, die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Chile zu unterstützen. Er sprach dafür 5'000 Franken für die Caritas Schweiz. Diese ist seit den ersten Stunden nach dem Beben in der Nothilfe engagiert. Aus zentralen Sammelstellen verteilt sie Lebensmittel. Zudem sind freiwillige Helfer daran, Notunterkünfte zu erstellen. Schliesslich beteiligt sie sich auch am Wiederaufbau. Dabei arbeitet sie eng mit der chilenischen Regierung und anderen Hilfsorganisationen zusammen. Der Beitrag der Stadt Schaffhausen wird dem Budgetkredit für Hilfsprojekte entnommen.

Das Erdbeben der Stärke 8,8 auf der Richterskala mit anschliessendem Tsunami hat am 27. Februar 2010 die Region um die chilenische Grossstadt Concepción heimgesucht. Derzeit sind mindestens 700 Tote zu beklagen und an manchen Orten wurden bis zu 95 Prozent der Häuser zerstört. Die Wasser- und Stromversorgung brach ebenso zusammen und viele Verkehrswege sind unpassierbar.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Thomas Feurer, Stadtpräsident
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch

Christian Schneider, Stadtschreiber (ab 15.40 Uhr erreichbar)
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch