10.03.2010

Veräusserung von städtischer Liegenschaft und Bauland

Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat, das Alte Forsthaus in Beringen und eine daneben liegende Baulandparzelle zu veräussern. Dies würde über 600'000 Franken in die Stadtkasse einbringen.

Der Schaffhauser Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat, dem Verkauf des Alten Forsthauses im Gäller in Beringen zuzustimmen. Die Altliegenschaft ist ein nicht betriebsnotwendiges Gebäude und sanierungsbedürftig. Der langjährige Mieter der Liegenschaft hat Interesse, diese zu erwerben. Das grosszügige Grundstück wurde unterteilt und in zwei Teile parzelliert. Dies ermöglicht eine gute Verkäuflichkeit und einen höheren Verkaufswert für beide Grundstücke. Die nebenan liegende, neu entstandene Bauland-Parzelle mit 884 Quadratmetern kann für ein Einfamilienhaus mit guter Besonnung und Ausrichtung an einen Dritten verkauft werden. Sie wird freihändig für rund 305 Franken pro Quadratmeter veräussert. Die Verkäufe bringen über 600'000 Franken ein.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Käppler, Bau- und Umweltreferent  (erreichbar 11-14 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Christian Schneider, Stadtschreiber