15.03.2010

Erste „Erzählzeit ohne Grenzen“ war für alle Beteiligten ein voller Erfolg

Mit dem Verlauf und der Resonanz des ersten Literaturfestivals „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen-Schaffhausen vom 8. bis 14. März sind die Organisatoren äußerst zufrieden. Rund 4000 Besucher nahmen das Angebot hochkarätiger Literaturveranstaltungen in 20 Gemeinden wahr, wie der Singener Kulturbürgermeister Bernd Häusler bei der Abschlussveranstaltung mit dem Schauspieler Otto Sander am gestrigen Sonntag in der Stadthalle Singen bekannt geben konnte. „Angesichts der anspruchsvollen Literatur, die bei unserem Festival im Mittelpunkt steht, ist dieser Zuspruch enorm“, freuen sich Barbara Grieshaber und René Specht, Leiter der Bibliotheken in Singen und Schaffhausen. Zu Gast waren arrivierte Autoren wie Adolf Muschg, Martin Walser, Eveline Hasler, Margrit Schriber und Hanns-Josef Ortheil, um nur einige zu nennen. Die „Erzählzeit ohne Grenzen“ präsentierte aber auch zahlreiche weniger bekannte Autoren, deren Werk es unbedingt zu entdecken lohnt. Vom Publikum wie auch von den Autoren erhielten die Organisatoren von den Städten Singen und Schaffhausen und vom Verein Agglomeration Schaffhausen sehr positive Rückmeldungen. Aufgegangen ist aus ihrer Sicht  auch das dezentrale Konzept – wie schon beim Krimifestival „Criminale“ Singen-Schaffhausen im vergangenen Jahr – unter Einbeziehung kleinerer Nachbargemeinden der beiden Städte. Das bestätigt zum Beispiel auch der Autor Arno Camenisch, der in Beggingen und in Singen-Hausen sein Buch „Sez Ner“ vorstellte, in einem Dankesschreiben: „Ich habe diese Lesungen sehr genossen“. Ein großes Dankeschön richtet er an die Organisatoren vor Ort, „die für eine wunderbare Stimmung gesorgt haben und für einen reibungslosen Ablauf“. Arno Camenisch betont: „Es hat mir besonders gefallen, dass die Leseorte nach den Büchern ausgewählt wurden, dieses Konzept finde ich sehr vielversprechend. Es gibt dem Festival seinen ganz eigenen Ton!“ Nach diesem sehr geglückten Start des gemeinsamen Literaturfestivals und mit vielen Erfahrungen, die nun ausgewertet werden, gehen die Organisatoren in Schaffhausen und Singen so schnell wie möglich an die Vorbereitung der „Erzählzeit ohne Grenzen“ im nächsten Jahr.