22.04.2010

Schweizer Trolleybusse für Schaffhausen

Die neuen Trolleybusse der Verkehrsbetriebe Schaffhausen kommen aus der Schweiz: Der Stadtrat hat einem entsprechenden Werkvertrag mit der Firma Hess, Bellach, als Generalunternehmerin für sieben Swisstrolleys zugestimmt.

Am 18. August 2009 hat der Grosse Stadtrat einen Rahmenkredit von 10,5 Millionen Franken für den Erhalt des Trolleybusses gesprochen. Der Kredit umfasst die Beschaffung von sieben Gelenktrolleybussen, eines Arbeitsfahrzeuges («Turmwagen») und die Erneuerung einer Gleichrichterstation. Am 20. April 2010 hat der Stadtrat nun dem Werkvertrag über die Beschaffung von sieben «Swisstrolley 3» zugestimmt. Generalunternehmer für die Lieferung ist die Schweizer Firma Hess in Bellach. Damit werden in Schaffhausen dieselben Trolleybusse verkehren wie in Biel, Fribourg, Genf, Lausanne, Luzern, Neuenburg, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Der neue Schaffhauser Trolleybus wird 18,70 Meter lang sein und ist wiederum zweimotorig. Er entspricht damit den in den letzten Jahren in der Schweiz von anderen Verkehrsbetrieben beschafften Trolleybussen. Die Auslieferung der Busse ist ab Juni 2011 geplant.

Fahrleitungsunterhalt wird ausgelagert
Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen und die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS AG) haben eine Kooperationsvereinbarung über den Fahrleitungsunterhalt unterzeichnet. Dadurch ist ab dem 1. Mai 2010 die EKS AG im Auftrag der Verkehrsbetriebe für den Fahrleitungsunterhalt verantwortlich. Durch diese Auslagerung werden der Fahrleitungsunterhalt breiter abgestützt und Synergien ermöglicht, beispielsweise in einem gemeinsamen Pikettdienst. Der heutige Fahrleitungschef wechselt per 1. Mai 2010 zur EKS AG. Damit verfügt die EKS AG auch sofort über das nötige Wissen für Wartungsarbeiten und Störungsbehebungen. Die wichtigsten Betriebsmittel verbleiben bei den VBSH.

Für weitere Informationen:
Stadtrat Peter Käppler