23.04.2010

Quartierdienstleistungszentrum Breite-Steig rückt näher

Der Stadtrat hat den künftigen Leiter der Betriebsgemeinschaft sowie den Hausleiter für das Altersheim Steig gewählt . Die beiden Altersheime Steig und Wiesli bilden künftig eine Betriebsgemeinschaft. Damit ist der Grundstein für die spätere Schaffung des zweiten Quartierdienstleistungszentrums der Stadt Schaffhausen im Quartier Breite-Steig gelegt.

Einführung von Quartierdienstleistungszentren
Im Zuge der Umsetzung des vom Grossen Stadtrat am 9. Dezember 2008 bewilligten Konzeptes für die Altersbetreuung in der Stadt Schaffhausen wird im kommenden August das erste Quartierdienstleistungszentrum im neuen Künzle-Heim eröffnet. Es bietet neben stationären Aufenthalten für die älteren Menschen im Einzugsbereich alle notwendigen Angebote, die den Verbleib in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich erlauben. In einem nächsten Schritt ist die Bildung eines Quartierdienstleistungszentrums auch für das Quartier Breite-Steig geplant.

Betriebsgemeinschaft für die Altersheime Steig und Wiesli
Im Hinblick auf das Quartierdienstleistungszentrum Breite-Steig wurde die Zusammenarbeit der beiden städtischen Altersheime Steig und Wiesli intensiviert. Bereits seit einem Jahr wird die Verpflegung für beide Heime unter der Führung eines gemeinsamen Küchenchefs hergestellt. Mit dem Austausch von Mitarbeitenden wurde die Zusammenarbeit weiter vertieft. Da sich die bisher getroffenen Massnahmen bewährt haben, bewilligte der Stadtrat an seiner Sitzung vom 21. Januar 2010 die Zusammenführung der beiden Altersheime Steig und Wiesli in eine Betriebsgemeinschaft. Die Führung der Betriebe obliegt einer Gesamtleitung, die im Altersheim Wiesli angesiedelt sein wird, während für das Altersheim Steig eine Hausleitung eingesetzt wird.

Der bisherige Heimleiter des Altersheims Steig, Werner Gasser, wird - wie bereits früher berichtet - ab Juli 2010 das Quartierdienstleistungszentrum Künzle-Heim leiten. Jürgen Knispel, Heimleiter im Altersheim Wiesli, hat sich entschieden, im Zuge der Neuorganisation ab 1. Juli die Stelle der Hausleitung im Altersheim Steig zu übernehmen, da er überzeugt ist, den ihm sehr wichtigen persönlichen Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern in dieser Funktion besser pflegen zu können als in derjenigen eines Gesamtleiters.

Peter Weber-Rupli wird Gesamtleiter
Als neuen Gesamtleiter der Betriebsgemeinschaft Steig/Wiesli hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom 20. April 2010 Peter Weber-Rupli gewählt. Peter Weber ist seit Ende 2003 Heimleiter im Altersheim Hallau, wo er nebst den Leitungsaufgaben an zahlreichen Organisationsentwicklungs­projekten beteiligt war. Peter Weber dürfte vielen Schaffhauserinnen und Schaffhausern kein Unbekannter sein, führte er doch von 1988 - 2003 die Geschäftsstelle der Pro Infirmis in Schaffhausen. Der Stadtrat freut sich, mit Peter Weber einen äusserst motivierten und engagierten Heimleiter für die anspruchsvolle neue Stelle gewonnen zu haben. Der Stellenantritt ist auf den 1. September 2010 vorgesehen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtrat Urs Hunziker, Bildungs- und Betreuungsreferent
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch