02.03.2022

Stadtrat verurteilt Angriff auf die Ukraine und spendet an Glückskette

Am Morgen des 24. Februar 2022 begann eine militärische Invasion Russlands in die Ukraine. Der Stadtrat verurteilt den Angriff Russlands, der eine klare Verletzung des Völkerrechts darstellt, und er ist in grosser Sorge um die vom Krieg betroffenen Menschen. Wegen des Konflikts befinden sich Hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer auf der Flucht. Um die sich abzeichnende humanitäre Krise zu bewältigen, sammelt die Glückskette Spenden, einerseits für die Versorgung von Flüchtlingen an den Grenzen zur Ukraine, anderseits für die Unterstützung von Hilfsprojekten innerhalb der Ukraine, sofern die Sicherheitslage dies zulässt. Der Stadtrat unterstützt die Sammelaktion mit einem Beitrag von 5'000 Franken aus dem Heinrich-Schlatter-Fonds.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident