16.03.2022

Neues Verkehrs- und Nutzungskonzept für den «Walther-Bringolf-Platz»

Im Rahmen der Aufwertung verschiedener öffentlicher Plätze in der Altstadt wird der «Walther-Bringolf-Platz» aufgewertet und erhält ein neues Verkehrs- und Nutzungskonzept.

Der Grosse Stadtrat hatte am 18. Februar 2020 das Postulat «Attraktivierung des Walther-Bringolf-Platzes» für erheblich erklärt, womit der Stadtrat aufgefordert wurde, ein fussgängerfreundliches Verkehrs- und Nutzungskonzept sowie Massnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auszuarbeiten. Die Ergebnisse liegen nun vor und das weitere Vorgehen wurde vom Stadtrat verabschiedet.

Bereits für die vorangegangene Legislatur hat der Stadtrat das Ziel formuliert, öffentliche Räume und Plätze aufzuwerten und so eine lebendige Altstadt zu fördern. Auch in den Legislaturzielen 2021 bis 2024 ist die Aufwertung von öffentlichen Räumen und Plätzen als Massnahme zur Erreichung des Ziels «Lebendige Altstadt und Quartiere» definiert. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren engagiert sich der Stadtrat für die Entwicklung der Altstadt, wobei die Federführung bei der Attraktivierung öffentlicher Räume bei der Stadt liegt. Die vom Stadtrat nun verabschiedeten Richtlinien für das neue Verkehrs- und Nutzungskonzept sowie ein Richtkonzept für eine mögliche zukünftige Gestaltung des «Walther-Bringolf-Platzes» stehen in Übereinstimmung mit diesen Zielen.
Die Grundlagen und Rahmenbedingungen für das neue Verkehrs- und Nutzungskonzept wurden von der Stadtplanung und der Stabsstelle Quartierentwicklung erarbeitet. Dabei wurden auch die Erfahrungen der temporären Aufwertung im Sommer 2020 im Rahmen des Projekts «Stadtsummer» sowie die Ergebnisse eines Informations- und Mitwirkungsanlasses berücksichtigt, zu dem die Gewerbetreibenden und Anwohnenden am Walther-Bringolf-Platz sowie weitere Interessierte eingeladen waren. Mit der neuen Verkehrsführung und Gestaltung sollen zum einen Anreize geschaffen werden, in die Altstadt zu kommen, sich dort länger aufzuhalten und in den Altstadtgeschäften einzukaufen, und zum andern soll die Lebensqualität für die Anwohnenden gesteigert werden.

Ausgehend von der angestrebten erhöhten Aufenthaltsqualität und längeren Verweildauer für verschiedene Nutzende wird der motorisierte Verkehr aufgehoben, wobei die Zufahrt aber für alle gewährleistet ist, die darauf angewiesen sind (Anlieferung und Abholung, Zufahrten zu bestehenden Garagen, in Mobilität eingeschränkte Personen, Blaulichtorganisationen etc.).
Die Attraktivierung des Walther-Bringolf-Platzes und die damit verbundene Aufhebung der Parkplätze wurden bereits im Richtplan Parkierung festgehalten, der im November 2001 vom Grossen Stadtrat verabschiedet wurde. Gemäss dem damaligen Beschluss sollten in einer ersten Phase Parkhäuser realisiert werden. Seither wurden zusätzliche Parkplätze in der Altstadt bzw. in der unmittelbaren Peripherie geschaffen. In der Gesamtbilanz gemäss Parkplatz-Kataster zeigt sich im Zeitraum 2000 bis 2020 eine Zunahme um rund 850 Parkplätze (+37 %).
Die 24 öffentlichen Parkplätze im Bereich Walther-Bringolf-Platz und Krummgasse lösen einen sehr hohen Suchverkehr aus. Entsprechend kann mit deren Aufhebung ein grosser Mehrwert erreicht werden für alle, die sich in diesem Bereich bewegen und aufhalten, hier wohnen oder arbeiten. Die Behindertenparkplätze bleiben bestehen. Angesichts der seit einigen Jahren rückläufigen Auslastung der öffentlichen Parkplätze und den Kapazitäten in den Parkhäusern steht ein ausreichendes Parkplatzangebot in und um die Altstadt zur Verfügung.

Ausgehend vom neuen Verkehrs- und Nutzungskonzept wird die Aufwertung des «Walther-Bringolf-Platzes» nach dem Bau der Werkleitungen rund ums Stadthausgeviert ab Ende 2023 temporär und danach mit einer neuen Gestaltung angestrebt. Für die Zwischenphase sind Aufwertungsmassnahmen geplant, welche mehr Schatten, zusätzliche Sitzgelegenheiten und ein seichtes Wasserbecken für eine bessere Zugänglichkeit des Brunnenwassers insbesondere für Kinder bieten. Die einzelnen Gestaltungselemente sind mobil einsetzbar und verschiebbar.
Um die beste Lösung für die definitive Gestaltung des «Walter-Bringolf-Platzes» zu finden, wird ein Gestaltungs-Wettbewerb ausgeschrieben. Die Ergebnisse sollen bis Ende 2023 vorliegen.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin