05.04.2022

Stadt schreibt Millionenüberschuss und investiert in die Zukunft

Auch 2021 kann die Stadt Schaffhausen dank erneut rekordhohen Unternehmenssteuern mit einem Überschuss abschliessen. 15 Mio. Franken werden für den Hallenbadneubau beiseitegelegt, 5 Mio. Franken für einen städtischen Klimafonds. Nach diesen Einlagen in finanzpolitische Reserven verbleibt ein ausgewiesener Überschuss von 7.2 Mio. Franken. 2021 investierte die Stadt 40 Mio. Franken in ihre Infrastruktur. Das Nettovermögen stieg gleichzeitig auf über 8'000 Franken pro Kopf an.

Das Rechnungsjahr 2021 reiht sich in die Jahre mit erfreulich erfolgreichen Abschlüssen ein.

+7.2 Mio. Fr. Überschuss, 20 Mio. Fr. neue Reserven

Die Erfolgsrechnung schliesst mit +7.2 Mio. Franken deutlich besser ab als erwartet; ursprünglich budgetiert waren -1.3 Mio. Franken. Das operative Ergebnis beträgt +27.3 Mio. Franken.

Der Überschuss erlaubt die Bildung von zwei neuen finanzpolitischen Reserven für Zukunftsvorhaben:
• 15 Mio. Franken für die Teilvorfinanzierung des KSS Hallenbadneubaus
• 5 Mio. Franken für eine Ersteinlage in den noch zu bildenden städtischen Klimafonds

Neuer Höchststand bei Unternehmenssteuern: 52.7 Mio. Franken

Hauptgrund für den positiven Abschluss sind einmal mehr die Unternehmenssteuern. Mit 52.7 Mio. Franken übertreffen die Steuererträge der juristischen Personen 2021 den bisherigen Rekordwert aus dem Vorjahr (52.1 Mio. Fr.) noch einmal. Die Stadt Schaffhausen profitierte zudem von der Überschussverteilung der Bundessteuereinzugsprovision, und zwar mit 5.6 Mio. Franken.

Personal- und Sachaufwand unter Budget
2021 sind die Exekutivkredite wegen einer Praxisänderung bei der Bewilligung von Kreditüberschreitungen höher als bisher (10.5 Mio. Fr.). Trotzdem wurde der ursprünglich budgetierte betriebliche Aufwand nicht überschritten.
Der Sachaufwand liegt 7.3 Mio. Franken unter Budget. Der Personalaufwand liegt mit 113.0 Mio. Franken 5.6 Mio. Franken unter Budget und 1.6 Mio. Franken über Vorjahresrechnung. Per Ende 2021 waren über 30 Stellen nicht besetzt. Der Personalbestand (ohne Betriebe und Lehrpersonen) steigt im Berichtsjahr um 1.3 auf 871.8 Vollzeitstellen, welche sich auf 1'323 Mitarbeitende aufteilen. Das durchschnittliche Pensum beträgt 66 %.

Corona-Effekte mit Reserve ausgeglichen
Die Corona-Krise hinterlässt auch 2021 ihre Spuren in der städtischen Rechnung. Insgesamt wurden Corona-bedingte Mindererträge und Mehraufwände von zusammen 1.5 Mio. Franken verzeichnet, welche mit Entnahmen aus der vor zwei Jahren gebildeten Corona-Reserve ausgeglichen werden können.

Investitionsintensives Jahr mit Nettoinvestitionen von 40 Mio. Franken
Die Stadt tätigte 2021 Nettoinvestitionen von 40.0 Mio. Franken, wovon rund 26 Mio. Franken auf die Verkehrsbetriebe (E-Bus, Depoterweiterung) entfallen. Die bauliche Umsetzungsquote liegt im 2021 bei 53 %. Der Bestand an Verpflichtungskrediten steigt 2021 auf knapp 125 Mio. Franken, was einem kreditrechtlichen Arbeitsvorrat von rund 3 Jahren entspricht.

Über 8'000 Franken Nettovermögen pro Kopf
Trotz hohen Investitionen ist der Finanzierungssaldo dank hohen Steuererträgen nahezu ausgeglichen und es kommt zu keiner Neuverschuldung. Unter Berücksichtigung der Investitionen ins Finanzvermögen liegen der Finanzierungssaldo bei -0.4 Mio. Franken und die Selbstfinanzierung bei 99 %. Das Nettovermögen ohne Darlehen steigt im Berichtsjahr 2021 um 913 Franken auf 8'079 Franken pro Einwohner.

Investitionskurs auch in anspruchsvollen Zeiten beibehalten
Das globale politische und wirtschaftliche Umfeld mit dem Krieg in der Ukraine und der Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Stadt Schaffhausen: Die Energie- und Rohstoffpreise steigen, es kommt zu unterbrochenen Lieferketten, die Zinsen an den Kapitalmärkten steigen und es ist eine leichte Inflation erkennbar. Der Stadtrat schenkt den jüngsten Entwicklungen grosse Aufmerksamkeit und will den eingeschlagenen, langfristig ausgerichteten Investitionskurs trotz vorübergehend stürmischerer Zeiten beibehalten.

Link zur Vorlage

Link zur Jahresrechnung