26.04.2022

Leistungsvereinbarung mit dem Verein Bildungsraum

Die Stadt Schaffhausen hat die Leistungsvereinbarung mit dem Verein Bildungsraum Schaffhausen erneuert. Der Verein Bildungsraum setzt sich dafür ein, dass in der Bevölkerung die sprachlichen Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen erhalten und gefördert werden und führt hierfür verschiedene Kurse durch.

Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben sind Voraussetzungen für eine selbstständige und kompetente Lebensgestaltung. Trotz langjähriger Schulpflicht gibt es zahlreiche Menschen, die nicht über die Lese- und Schreibkompetenzen verfügen, die allgemein erwartet und gefordert werden. Mit der Organisation und Durchführung verschiedener Kurse ist der Verein Bildungsraum in Schaffhausen aktiv, um Menschen mit einer Lese-, Schreib- oder Rechenschwäche zu unterstützen. So bietet der Verein die Kurse «Lesen, Rechnen und Schreiben für Erwachsene» und «Mama lernt Deutsch» für Mütter aus fremden Kulturkreisen an, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und führt Abklärungs- und Beratungsgespräche durch.

Die bisherige Leistungsvereinbarung der Stadt mit dem Verein wurde überarbeitet und konkretisiert. Zudem wurde die finanzielle Leistung der Stadt von bisher 90'000 Franken auf 95'000 Franken (Kostendach) erhöht, da der Verein in der Vergangenheit keine Reserven für Unvorhergesehenes hatte.  Die neue Leistungsvereinbarung wurde für die Jahre 2023 - 2026 abgeschlossen.

Ansprechperson:

Markus Tanner, Bereichsleiter Soziales