23.06.2022

Veranstaltungen auf dem Munot mit interimistischem Sicherheitskonzept

Letztes Jahr haben die Stadt und der Munotverein Sicherheitsabklärungen für grosse Veranstaltungen auf dem Munot in Auftrag gegeben. Die Resultate dieser Abklärungen wurden von einer Arbeitsgruppe mit Fachpersonen des Hochbauamts, der Denkmalpflege, der Stadtpolizei und des Munotvereins aufgenommen mit dem Ziel, gemeinsam organisatorische und bauliche Massnahmen festzulegen. Der Prozess ist aufgrund der Komplexität der Fragestellung noch nicht ganz abgeschlossen; die definitiven Grundlagen für den Entscheid des Stadtrats werden voraussichtlich im Herbst 2022 vorliegen. Damit in den kommenden Sommermonaten die geplanten Veranstaltungen auf dem Munot trotzdem sicher stattfinden können, wird nach einem interimistischen Sicherheitskonzept gearbeitet, welches sich bereits an den geplanten Sicherheitsmassnahmen orientiert. Die Begrenzung der Maximalbelegung auf 1'000 bis 1'400 Personen wird beibehalten.

Bereits an den kommenden grösseren Veranstaltungen werden in Absprache mit dem Munotverein Sicherheitsmassnahmen umgesetzt: So werden bei grösseren Veranstaltungen ab 500 Personen sogenannte Wellenbrecher aufgestellt. Dabei handelt es sich um Sicherheitsbarrieren, mit denen sich Veranstaltungsflächen in Abschnitte unterteilen lassen, damit Zugänge und Wege auch für den Fall einer allfälligen Evakuierung frei bleiben und Personenströme gesteuert werden können. Zusätzlich wird in diesen Fällen professionelles Sicherheitspersonal vor Ort sein. Weiter wird abgeklärt, wie der Aufgang (Reiterschnecke) rutschfest gestaltet werden kann. Auch ist das Anbringen von Handläufen in der Reiterschnecke und den Zugängen geplant.

Für den Fall einer erforderlichen Räumung des Munots sind qualifizierte Räumungshelferinnen und -helfer im Einsatz. Auch werden das Lichtkonzept und die Fluchtwegkennzeichnung angepasst und Rückhalte- bzw. Warteräume für eine geordnete Räumung bereitgestellt. Sicherheits- und Notfallorganisationen sind an den grösseren Veranstaltungen involviert.

Als weitere Massnahme wurde die Absicherung der Einscheibenfenster bereits umgesetzt und der Bau einer Löschleitung und einer ist Blitzschutzanlage in Planung.

Die Stadt und der Munotverein sind sich ihrer Verantwortung bewusst und überzeugt, dass mit diesen Massnahmen eine tragfähige Konsenslösung für diesen Sommer gefunden werden konnte, welche den Besucherinnen und Besuchern der Anlässe des Munotvereins weiterhin unbeschwerte Stunden auf der Zinne bescheren werden.

Ansprechpersonen:

Christine Thommen, Sozial- und Sicherheitsreferentin