01.07.2022

Ausschreibung: Atelieraufenthalt für Kulturschaffende in Kairo

Die Stadt Schaffhausen vergibt für den Zeitraum von August 2023 bis Januar 2024 einen Atelieraufenthalt in Kairo (Ägypten). Die Ausschreibung steht Schaffhauser Kulturschaffenden aller Sparten offen.

Die Städtekonferenz Kultur (SKK) des Schweizerischen Städteverbands, der auch die Stadt Schaffhausen angehört, betreibt in Belgrad, Buenos Aires, Genua und Kairo Auslandsateliers, welche sie Kulturschaffenden aus ihren Mitgliedsstädten zur Verfügung stellt. Die Ateliers werden jeweils von Kulturschaffenden aus verschiedenen Städten gleichzeitig genutzt.

Ziel der Ateliervergaben ist es, professionelles Kulturschaffen und den Kulturaustausch zwischen der Schweiz und dem Gastland zu fördern. Auslandsaufenthalte geben Kulturschaffenden die Möglichkeit, sich vollumfänglich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, ihr Werk in einem inspirierenden Umfeld weiterzuentwickeln und neue Impulse zu gewinnen.

Aktuell lädt die Stadt Schaffhausen Kulturschaffende ein, sich für die Zeit vom 01.08.2023 bis 31.01.2024 für einen Aufenthalt in Kairo zu bewerben. Die Benutzung des Ateliers ist kostenlos. Zusätzlich erhält der/die Kulturschaffende ein Stipendium der SKK und der Stadt Schaffhausen in Höhe von gesamthaft 9‘000 Franken.

Interessierte Kulturschaffende sollten die Bereitschaft mitbringen, sich auf eine Wohngemeinschaft mit zwei weiteren Kulturschaffenden aus anderen Schweizer Städten einzulassen. Weiter ist die Bereitschaft erforderlich, sich während eines halben Jahres mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen und sich an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Weitere Informationen zu den Ateliers sind verfügbar unter:

Interessierte mit Wohnsitz oder Wirkungsort in der Stadt Schaffhausen können ihre Bewerbung bis 15.09.2022 schriftlich beim Kulturdienst der Stadt Schaffhausen einreichen. Die Kulturkommission der Stadt Schaffhausen wird anschliessend darüber entscheiden, welche Bewerbung berücksichtigt wird.

Ansprechperson:

Jens Lampater, Kulturbeauftragter