17.08.2022

Start der Arbeiten zur Aufwertung der Sportanlage Schweizersbild

Am 17. August 2022 findet der Spatenstich zur Aufwertung der Sportanlage Schweizersbild statt. Im Rahmen des Projekts werden der Bau eines neuen Garderobengebäudes mit Mehrzweckraum und der Umbau eines Naturrasenplatzes in einen Kunstrasenplatz sowie Hochwasserschutzmassnahmen am Dachsenbühlbach umgesetzt. Die Arbeiten sollen bis Sommer 2023 abgeschlossen sein.

Am 9. Februar 2020 hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Vorlage des Stadtrats zur Aufwertung der Sportanlage Schweizersbild angenommen. Inzwischen wurde das Bauprojekt ausgearbeitet und die verschiedenen Teilprojekte können nun realisiert werden:

• Garderobengebäude: Es werden zeitgemässe Umkleidemöglichkeiten geschaffen, damit die Sportplätze besser genutzt werden können. Der neue Mehrzweckraum kann vielfältig genutzt werden und wird künftig Treffpunkt für Sporttreibende und Besuchende. In den neuen Materialräumen werden die notwendigen Sport- und Trainingsmaterialien untergebracht.
    Kunstrasenplatz: Mit dem Umbau eines Naturrasenplatzes in einen Kunstrasenplatz kann die Nutzbarkeit der Anlage markant erhöht werden und den Sporttreibenden künftig ein Allwetterplatz geboten werden, der ganzjährig nutzbar ist.
  • Umgebungsarbeiten: Mit einem Spielplatz mit Naturelementen wird das Angebot für die Quartierbevölkerung ergänzt. Zur Anbindung der ökologisch wertvollen Umgebung des «Gräflerschulhauses» an die angrenzende Landschaft werden natürliche Vernetzungselemente erstellt. Durch den Ausbau des Fusswegnetzes und der Veloparkierung wird es für die Sporttreibenden einfacher, mit dem öffentlichen Verkehr oder mit dem Velo zur Sportanlage zu fahren. Für Autos steht weiterhin der kostenpflichtige Parkplatz bei der BBC-Arena zur Verfügung.
  • Bau einer Hochwasserschutzeinrichtung am Dachsenbühlbach: Es wird ein wirksamer Schutz gegen Hochwasser installiert, der die bachabwärts gelegenen Gebäude und Flächen schützt und für ein 300-jähriges Hochwasser ausgelegt ist.

Nach dem Rückbau der Beleuchtungsanlage und der Ballfänge beim Platz II wird das Spielfeld bis auf den bestehenden Kiesuntergrund abtragen. Danach erfolgt der Bau der Hochwasserrückhalteeinrichtung und der Abbruch des Clubhauses. Sobald das Hochwasserschutzprojekt ausgeführt ist, wird der Bau des Kunstrasen-Spielfeldes gestartet. Parallel dazu erfolgen die Fundamentarbeiten für das Garderobengebäude. Dieses wird als Hybridbau erstellt, d.h., das Gebäude wird teilweise als Massivbau und teilweise als Holzbau ausgeführt. Die Gebäudehülle soll bis Frühjahr 2023 erstellt sein, sodass dann der Innenausbau an die Hand genommen werden kann.

Fertigstellung auf Spielzeit 2023/24
Der Baufortschritt beim Fussballfeld hängt stark von der Witterung ab. Ziel ist es, dass die Arbeiten im Frühjahr 2023 soweit abgeschlossen sind, dass im Frühsommer der Kunstrasen ausgerollt werden kann. Parallel dazu werden die Umgebungsarbeiten beim Garderobengebäude und im Bereich der Hohbergstrasse erfolgen. Die Anlage soll mit Beginn der Spielzeit 2023/24 vollumfänglich genutzt werden können.

Mit den bereits erfolgten Aufwertungsmassnahmen am Spielfeld I (Bewässerungsanlage, Beleuchtungsanlage) wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auch während der Bauzeit auf zwei Plätzen trainiert und gespielt werden kann.

Die Realisierung des Spielplatzes wird nach der Inbetriebnahme der Sportanlage angegangen, da der dafür vorgesehene Bereich zuvor noch als Bauinstallationsfläche benötigt wird. Die Hohbergstrasse wird während der Bauzeit gesperrt und ist dann nur zu Fuss oder mit dem Velo passierbar.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin