31.08.2022

Sozialhilfe: Reintegrationschancen erhöhen

Die Sozialhilfe ist ein nicht mehr wegzudenkendes Hilfesystem zur Verhinderung von Armut. Diese finanzielle Hilfe soll bedarfsgerecht und zielorientiert eingesetzt werden. Die Stadt Schaffhausen setzt mit dem «Pilotprojekt Sozialhilfe: Reintegrationschancen steigern» bei den aktuellen Herausforderungen der Sozialhilfe an und möchte Erkennt-nisse gewinnen, wie die Reintegrationschancen der Klientinnen und Klienten der Sozial-hilfe erhöht werden können und ob mehr Beratungszeit pro Klientin oder Klient zu einer rascheren Integration in die eigene Existenzsicherung führt.

Das «Pilotprojekt Sozialhilfe: Reintegrationschancen steigern» setzt bei den aktuellen Herausforde-rungen der Sozialhilfe an. Diese liegen insbesondere in der langen Bezugsdauer und der damit einhergehenden tiefen Ablösequote in eine eigene Existenzsicherung. Mit den seit Jahren stei-genden Fallzahlen steht den fallführenden Personen in der Sozialhilfe eine immer geringere Bera-tungszeit zur Verfügung. Die Begleitung der Integration in eine eigene Existenzsicherung wird durch diese Einschränkung erschwert.

Das vorliegende Pilotprojekt soll Erkenntnisse dazu liefern, ob mehr verfügbare Beratungszeit pro Klientin bzw. Klient und damit eine tiefere Falllast in der Arbeit der fallführenden Sozialarbeitenden die Reintegrationschancen der Klientinnen und Klienten erhöht. Gleichzeitig kann die Dauer des Sozialhilfebezugs vermindert werden und entsprechend zu einer höheren Ablösequote und zu geringeren Kosten pro Fall und Jahr führen.

Mit dem Projekt wird angestrebt die Integrationsleistung der Sozialhilfe zu optimieren, wodurch sich die Lebensqualität von Sozialhilfebeziehenden in der Stadt Schaffhausen in Bezug auf Gesundheit, soziales Wohlbefinden und Beteiligung in der Gesellschaft weiter verbessert.

Die Umsetzung des Pilotprojekts erstreckt sich über drei Jahre. Die Projektkosten belaufen sich auf rund 262'000 Franken, welche der Stadtrat dem Grossen Stadtrat im Rahmen einer Vorlage zur Genehmigung vorlegt.

Link zur Vorlage

Ansprechpersonen: