13.09.2022

Ordnungsbussen künftig mit QR-Code

Die Stadtpolizei Schaffhausen stellt per 1. Oktober 2022 ihr System zur Erfassung von Ordnungsbussen um. Künftig werden Ordnungsbussen mit einem QR-Code anstatt eines Einzahlungsscheins ausgestellt.

Ordnungsbussen zeigen in der Stadt Schaffhausen neu einen QR-Code. Diese Umstellung ist erforderlich, da die PostFinance das Enddatum der roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine auf den 30. September 2022 festgelegt hat.

Bis anhin enthielten die Übertretungsanzeigen einen Hinweis zum Verstoss. Neu ist allein die Information aufgedruckt, dass eine Übertretung festgestellt wurde. Durch das Scannen des Codes mit einem Smartphone gelangen Gebüsste direkt auf das gesicherte Bussenportal der Stadtpolizei Schaffhausen. Wer auf dem Handy ein Zahlungsmittel hinterlegt hat, kann seine Busse direkt bezahlen. Alternativ kann der Einstieg auch via Internetseite (https://bussen.stadt-schaffhausen.ch) erfolgen. Dort können, wie auch beim Einstieg durch das Scannen des Codes, weitere Informationen über die ausgestellte Ordnungsbusse abgerufen werden, insbesondere Übertretungszeit, Örtlichkeit, Ordnungsbussenziffer und der Bussenbetrag. Es besteht zudem die Möglichkeit einen Einzahlungsschein zu bestellen.

Die digitale Verarbeitung vereinfacht die Zahlungsabwicklung. Falls keine Online-Bezahlung der Ordnungsbusse innert 30 Tagen nach deren Erfassung erfolgt, wird eine Übertretungsanzeige mit Einzahlungsschein an die Fahrzeughalteradresse versandt. Personen, die den Online-Bussenschalter nicht nutzen können, werden also wie bis anhin einen Einzahlungsschein und den entsprechenden Hinweisen per Post erhalten.

Ansprechperson:

Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit und öffentlicher Raum