15.09.2022

Erste Biotrauben für den städtischen Bio-Wein geerntet

In den vergangenen Tagen wurden in den städtischen Reben die ersten Biotrauben geerntet. Die neue Bewirtschaftungsmethode und das warme und trockene Wetter sorgten für eine vielversprechende Ernte.

Seit vergangenem Jahr werden die Reben der Stadt beim Munot und in der Rheinhalde nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet. Der Rebbetrieb ist neu ein Bio-Knospe-Betrieb in Umstellung. In den vergangenen Tagen wurden die ersten Biotrauben geerntet. «Das Jahr 2022 ist ein sehr gutes Rebjahr und verspricht qualitativ gute Weine», freut sich der städtische Rebmeister Markus Mahler. Das während vielen Wochen warme und trockene Wetter sorgt bei den Trauben für einen sehr hohen Öchslegrad. Die Pinot-Noir-Trauben aus der Reblage «Munot» beispielsweise zeigen Werte von 97 Öchslegrad. Die neuen Betriebsabläufe für die nachhaltige Bewirtschaftung der Reben sind bereits sehr gut eingespielt. In diesem Jahr musste nur wenig Kupfer gespritzt werden, da es aufgrund der wenigen Niederschläge zu einem geringen Krankheitsdruck kam.

Nebst den umweltschonenden Massnahmen des biologischen Rebbaus wird in den städtischen Reben aber auch auf neue Technologien gesetzt. Die biologischen Pflanzenschutzmittel wurden dieses Jahr erstmals auch mit Drohnen ausgebracht. Diese neuen Möglichkeiten bieten den Vorteil, dass weniger Energie für die Pflege der Weinstöcke benötigt wird.

Ökologischer Rebbau ist nicht nur eine Frage der Produktionsmethode. Zentral ist weiter, dass der Gesamtlebensraum aufgewertet wird. So konnte dieses Jahr am Fusse des Munots eine 40 Meter lange Trockenmauer neu aufgebaut werden. Mit Unterstützung des Klimagasfonds von SH POWER entstand so ein strukturreicher Lebensraum für Insekten und Reptilien.

Ansprechpersonen:

Florian Brack, Bereichsleiter Grün SH