28.03.2023

Munot wird wieder beleuchtet

Nachdem sich die Energielage entspannt hat, hebt der Stadtrat die im September 2023 beschlossenen Energiesparmassnahmen weitgehend auf. So wird ab April die Objektbeleuchtung wiederaufgenommen, womit der Munot und weitere historische Gebäude wieder beleuchtet werden. Die Reduktion der Strassenbeleuchtung wird weitergeführt.

Nachdem sich die Energielage aufgrund des milden Winters und verschiedenen Anstrengungen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit vorläufig entspannt hat, hat der Stadtrat an seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Energiesparmassnahmen weitgehend aufzuheben, welche im September 2023 angesichts der drohenden Energiemangellage beschlossen wurden. Weitergeführt wird die Reduktion der Strassenbeleuchtung.  Die reduzierten Zeiten haben sich bewährt und werden deshalb beibehalten. Aufgehoben werden die Massnahmen bei der Objektbeleuchtung und der Beleuchtung von Unterführungen und die getroffenen Energiesparmassnahmen in der Verwaltung. Die Mitarbeitenden sind jedoch angehalten, weiterhin sparsam mit Energie umzugehen und hierfür beispielsweise konsequent Lichter zu löschen, nicht benutzte Geräte komplett auszuschalten oder den Warmwasserverbrauch zu reduzieren. Zudem wird die Umrüstung der Beleuchtung in den städtischen Gebäuden auf LED fortgeführt.

Die Versorgungslage bleibt ungewiss und die Sicherstellung der Energieversorgung auch in Zukunft anspruchsvoll, weshalb Sparkonzepte weiterentwickelt werden sollen. Die Zeit bis zum nächsten Winter will der Stadtrat insbesondere dazu nutzen, bauliche und betriebliche Massnahmen zur Einsparung von Energie weiter voranzutreiben.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident