26.04.2023

Pensionierung Abteilungsleiter Stadtgrün

Nach über 30 Jahren geht Konrad Bruderhofer mit 63 Jahren diesen Sommer in die verdiente Frühpension. Ursprünglich startete Konrad Bruderhofer bei der Stadt als technischer Sachbearbeiter und hat sich stetig weiterentwickelt. Heute leitet er die Abteilung Stadtgrün mit rund 70 Mitarbeitenden. Als Nachfolger hat der Stadtrat Timo Weisner gewählt. Dieser tritt seine neue Stelle bei der Stadt im Mai an und übernimmt nach der Einarbeitungsphase im Sommer die Abteilungsleitung.

Konrad Bruderhofer hat während seiner Tätigkeit bei der Stadt Schaffhausen seit 1990 diverse berufliche Stationen durchlebt und sich immer wieder neuen Aufgaben angenommen. Neben den planerischen und baulichen Aufgaben wie beispielsweise der Fertigstellung des Mosergartens, dem Umbau des St. Agnesen-Gartens und der Entwicklung der Freizeitanlage Dreispitz hat er immer wieder neue Aufgabengebiete übernommen und war massgeblich beteiligt an der ersten Digitalisierungs-Welle und der Einführung von EDV-Systemen bei Grün Schaffhausen. Im Jahr 2000 wurde Konrad Bruderhofer Betriebsleiter sowie Stellvertreter des Stadtgärtners und er übernahm Führungsaufgaben innerhalb des Grünunterhalts, des Friedhofs und des Gärtnereibetriebs. Im Jahr 2015 und nach der Fusion der ehemaligen Stadtgärtnerei mit dem Bereich Wald und Landschaft hat er als Abteilungsleiter Stadtgrün weitere Verantwortungsbereiche übernommen. Mit der Leitung des Rebbetriebs kam nochmals ein fachlich neues Themenfeld dazu. Zudem hat sich Konrad Bruderhofer auch weiter immer wieder planerisch betätigt und Grossprojekte, wie beispielsweise die Erweiterung der Sportanlagen Schweizersbild geleitet und sich bei der Planung des Magazins Birch engagiert.

Unermüdlich und mit grossem Einsatz hat Konrad Bruderhofer einen grossen Teil seines Berufslebens Grün Schaffhausen gewidmet und durch die Schaffung von Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen auch für die Verbesserung der Lebensqualität der Schaffhauser Bevölkerung beigetragen. Der Stadtrat spricht Konrad Bruderhofer seinen grossen Dank aus für seinen langjährigen Einsatz für die Stadt Schaffhausen und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste und viel Freude mit seiner Familie sowie der Pflege des eigenen Gartens.

Anfang Mai 2023 tritt Timo Weisner, geboren in Singen Hohentwiel, als Abteilungsleiter Stadtgrün die Nachfolge von Konrad Bruderhofer an. Timo Weisner hat die Ausbildung zum Gärtner Garten- und Landschaftsbau absolviert, verfügt über den höheren Abschluss zum Gartenbautechniker und besitzt langjährige Berufserfahrung im Bereich Gartenbau/Gartenpflege sowie in der Planung und Bauführung. Vor Antritt seiner Stelle bei Grün Schaffhausen war Timo Weisner zehn Jahre bei einem mittelgrossen Gartenbauunternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung tätig und verantwortlich für 45 Mitarbeitende, inkl. Betreuung der Auszubildenden. Da Timo Weisner einen Teil seines Lebens in Schaffhausen und Umgebung verbracht hat, verfügt er bereits über gute Ortskenntnisse. Grün Schaffhausen freut sich, zusammen mit Timo Weisner und dem gesamten Team Stadtgrün die Natur in der Stadt weiterzuentwickeln.

Ansprechpersonen:

Florian Brack, Bereichsleiter Grün Schaffhausen