25.05.2023

vbsh-Geschäftsbericht verabschiedet

Das Jahr 2022 stand bei den Verkehrsbetrieben im Zeichen der personellen Erneuerung. Mit dem gebürtigen Schaffhauser und ausgewiesenen öV-Fachmann Patrick Altenburger wählte die Verwaltungskommission einen neuen Geschäftsführer, welcher die anspruchsvollen Projekte mit der nötigen Ruhe und dem Vertrauen der Belegschaft, der Politik und der Öffentlichkeit umsetzen wird.

2022 konnten zudem die grossen Verluste aus der Corona-Pandemie finanziell bereinigt werden. Mit Beiträgen der öffentlichen Hand von insgesamt 7.4 Mio. Franken können die Ertragsverluste ausgeglichen werden und die vbsh können einen finanziellen Schlussstrich unter die Corona-Pandemie ziehen.
Bei den strategischen Projekten wurden im Jahr 2022 wichtige Meilensteine erreicht:

• Die Grundetappe der Stadtbuselektrifizierung wurde abgeschlossen und die neuen Elektrobusse sind nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken.
  • Das bestehende Depot Ebnat wurde fertig saniert und erweitert.
  • Das Baugesuch für die neue Einstellhalle Ebnatring wurde eingereicht und das Investitionsgesuch von den Bestellern gründlich geprüft, so dass es Anfang 2023 als wirtschaftlichste Variante bewilligt werden konnte.
  • Ausserdem wurde vom Kanton die Traktionsstudie für die Umstellung des Regionalverkehrs auf eine fossilfreie Antriebsart in Auftrag gegeben. Damit ist auch im Regionalverkehr der Startschuss für die Dekarbonisierung erfolgt.

Der Stadtrat hat den Geschäftsbericht 2022 genehmigt und diesen zur Kenntnisnahme an den Grossen Stadtrat verabschiedet.

Link zum Geschäftsbericht 2022 der vbsh

Ansprechperson: