01.06.2023

Stellungnahme des Stadtrats zur Einführung von geleiteten Schulen

Stellungnahme des Stadtrats zur städtischen Abstimmung über die Schulführung 2025 - Einführung Geleiteter Schulen und Reorganisation Stadtschulrat vom 18. Juni 2023

Die Zeit ist reif für geleitete Schulen

Mit der Einführung von Schulleitungen macht die Stadt Schaffhausen einen wichtigen und notwendigen Schritt zur Stärkung der städtischen Schulen. Schulleitungen bewähren sich in der gesamten Schweiz seit vielen Jahren und tragen dazu bei, die Qualität der Bildung in einem herausfordernden Umfeld sicherzustellen.

Mit der Einführung von Schulleitungen macht die Stadt Schaffhausen einen wichtigen Schritt für die städtischen Schulen. Die Schuleinheiten werden gestärkt und die Führung wird verbessert. Schulleitungen sind Ansprechpersonen vor Ort für Lehrpersonen und Eltern. Dank ihren Kompetenzen können sie zeitnah entscheiden und entsprechend handeln.

Die bewusst einfach gewählten Führungsstrukturen mit einer flachen Hierarchie ermöglichen eine effiziente Zusammenarbeit. Die Prinzipien von «Good Governance» werden mit der Entflechtung von operativen und strategischen Aufgaben umgesetzt. Es werden die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, damit die Schulqualität in den städtischen Schulen erhalten und zielgerichtet weiterentwickelt werden kann. Lehrpersonen können sich stärker auf den Unterricht sowie auf die Bedürfnisse der Schulkinder fokussieren.

Mit der Reorganisation des Stadtschulrats werden die Rollen klar getrennt und der Stadtschulrat gestärkt, indem er sich auf die strategische Ausrichtung der Volksschule konzentrieren kann. Die Arbeitsmenge und Belastung des Stadtschulrates werden sich gegenüber heute deutlich verringern, womit der Stadtschulrat wieder miliztauglich wird.

Die Einführung geleiteter Schulen und die Reorganisation des Stadtschulrats tragen massgeblich dazu bei, dass die Stadt Schaffhausen als Bildungsstandort gestärkt wird und für Lehrpersonen eine attraktive Arbeitgeberin bleibt. Engagierte und motivierte Lehrpersonen, kompetente Schulleitungen sowie ein strategisch operierender Stadtschulrat sind die Basis für ein erfolgreiches Schulsystem.

Aus diesen Gründen empfiehlt der Stadtrat den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, der Einführung von geleiteten Schulen und der Reorganisation des Stadtschulrats am 18. Juni 2023 zuzustimmen.

Im Namen des Stadtrats
Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent