Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
06.06.2023

Anschauliche Vermittlung von Informationen auf dem Munot

Mit dem neu umgesetzten Vermittlungskonzept wird die Geschichte des Munots lebendig. Ab sofort haben die Besuchenden unter anderem die Möglichkeit, über Hörstationen und neue Informationstafeln in die Geschichte des historischen Wahrzeichens der Stadt einzutauchen.

Für den Bereich der Westflankenmauer und des Schalenturms an dieser Mauer wurden 2021 im Zuge der damaligen Restaurierungsmassnahmen in einer ersten Etappe Informationstafeln und Stereobetrachter mit virtuellen Rekonstruktionen installiert. Das Vermittlungskonzept wurde nun durch Informationstafeln am Römerstieg, Munotstieg und im Inneren der Kasematte sowie auf der Zinne vervollständigt. Die Besuchenden erfahren auf anschauliche und informative Weise mehr über den Bau und die Geschichte des Munots. Zwei Silhouetten aus verschiedenen Zeitepochen bereichern die Kasematte und weisen den Weg zu den dortigen Hörstationen. Der Erfahrungsbericht von Melchior Habicht an einer der beiden Hörstationen vermittelt einen vertieften Einblick in die historischen Ereignisse der Belagerung des Munots von 1799. An der zweiten Hörstation erfahren die Besuchenden mehr über die Aufgaben des Munotwächters, resp. der Munotwächterin in historischer und neuer Zeit.

In einer der Nischen auf der Munotzinne sitzt die vom Schaffhauser Bildhauer Beat Künzler kreierte Figur des «glücklosen Wächters». Angelehnt an die historische Person Caspar Bäschlin (1660-1744), der zwischen 1679 und 1691 sowie später nochmals zwischen 1694 und 1736 Wächter auf dem Munot war, hat der «glücklose Wächter» all seine Ausrüstungsgegenstände verloren. Kleine und grosse Munotbesuchende werden aufgefordert, ihm bei der Suche zu helfen und dadurch auf spielerische Art und Weise das Munotgelände zu erkunden.

Die Informationen vor Ort stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Über QR-Codes auf jeder Informationstafel gelangen die Besucherinnen und Besucher zu weiterführenden Informationen auf der Webseite des Munotvereins. Dort sind die geschriebenen und gesprochenen Texte ebenfalls auf Deutsch und Englisch sowie zusätzlich auch auf Französisch und Italienisch verfügbar. Zudem werden die vor Ort analog vermittelten Erläuterungen mit weitergehenden Informationen digital vertieft.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: katrin.bernath(at)stsh.ch

Bente-Amelie Gruber, Projektleiterin Hochbau
Telefon: +41 52 632 53 80
E-Mail: benteamelie.gruber(at)stsh.ch