17.06.2009

Kommission für Quartier- und Jugendarbeit aufgelöst

Der Schaffhauser Stadtrat beschloss an seiner Sitzung vom 16. Juni 2009, die Kommission für Quartier- und Jugendarbeit aufzulösen. Nachdem die Weiterentwicklung und Konsolidierung der Quartier- und Jugendarbeit weitgehend abgeschlossen ist und mittlerweile eine kantonale Jugendkommission eingerichtet wurde, wird die städtische Institution nicht mehr benötigt. Der von den Quartieren gewünschte Informationsaustausch bleibt jedoch gewährleistet.

Die Kommission für Quartier- und Jugendarbeit wird aufgelöst. Dies beschloss der Stadtrat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2009. Der Kanton richtete mittlerweile eine aktive Jugendkommission ein, in welcher die Stadt gut vertreten ist. Somit wird ein eigenes städtisches Gremium nicht mehr benötigt. Dieser Meinung waren übereinstimmend auch die Komissionsmitglieder. Ein regelmässiger Informationsaustausch und das Beibehalten von wichtigen Vernetzungen bleiben jedoch sicher gestellt. Dies soll ab Herbst 2009 mittels Foren erfolgen. Zu diesen werden interessierte Kreise aus den Quartieren, sozialen Institutionen, Jugendverbänden und weiteren Anbietern von ausserschulischen Jugendaktivitäten eingeladen. Die Koordination übernimmt die Abteilung Quartier und Jugend des Bereichs Soziales der Stadt Schaffhausen.

Der Stadtrat setzte die Kommission für Quartier- und Jugendarbeit 2007 ein, als im Bereich Soziales die neue Abteilung Quartier und Jugend entstand. Sie war als Bindeglied zwischen Quartiervereinen und ausserschulischen Aktivitäten zu Behörden und Verwaltung gedacht. In den vergangenen zwei Jahren fanden neun Sitzungen statt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Jeanette Storrer, Referentin für Soziales und Sicherheit
E-Mail: jeanette.storrer(at)stsh.ch