01.07.2009

Neuer Marktstandort auch weiterhin beliebt

Der Stadtrat verlegte die grossen Marktveranstaltungen wie Martini- und Frühlingsmarkt bekanntlich vom Fronwagplatz auf den Herrenacker. An einer Aussprache vereinbarten der Stadtrat und der Marktverband als Berufsverband des Markthandels, die neuen Standorte mittels Umfragen auszuwerten. Die Ergebnisse der Befragung der Verwaltungspolizei während des Frühlingsmarktes liegen nun vor. Die Auswertung zeigt eine überwiegend positive Meinung zum neuen Markt-Platz.

Die Umfrageergebnisse zum Frühlingsmarkt zeigen, dass eine Mehrheit der 116 befragten Passan­tin­nen und Passanten das neue Marktgebiet bevorzugen. Bei den Geschäften der Schaffhauser Innenstadt befürworten ihn ebenfalls rund 60 Prozent. Die Markthändlerinnen und Markthändler schätzen die neue Platzierung mit rund 47 Prozent ebenfalls, ein weiteres Drittel ist ihr nicht abgeneigt. Den eigenen Standplatz beurteilen sogar fast zwei Drittel als gut und weitere 22 Prozent als angebracht. Dies zeigt, dass die Region um den Herrenacker als neuer Markt-Standort Anerkennung hat. Bei den Umsätzen sind 30 Prozent der Markthändler zufrieden oder gar erfreut und ein knappes Drittel verzeichnet durchschnittliche Werte. Die Besucherfrequenz beurteilen ein Drittel als gut bis sehr gut, weitere 42 Prozent als mittel. Auch die marktfördernden Aktionen und Wegweiser werden zumeist geschätzt, jedoch besteht hier Verbesserungspotential. Über 77 Prozent der Markthändler beabsichtigen, wieder zu kommen. Die Passanten gaben mit rund 80 Prozent an, einerseits gewusst zu haben, dass Frühlingsmarkt ist und kannten zudem den neuen Standort. Die Marktwerbung nahmen 74 Prozent wahr. Davon bevorzugen über die Hälfte den neuen Platz, während ein gutes Drittel den alten Standort favorisiert. Eine Rückverlegung ins alte Marktgebiet, wie es eine Initiative des Marktverbandes wünschte, unterstützt nur ein Drittel. Auch mehr als die Hälfte der Schaffhauser Altstadt-Geschäfte verneint dies. Deren Geschäftsgang nahm während des Markttages bei knapp 38 Prozent zu, bei 31 Prozent blieb er gleich und nur 20 Prozent beklagten einen Rückgang.

Stadt und Markverband werden im Gespräch bleiben. Der definitive Standortentscheid wird nach Ablauf der zweijährigen Versuchsphase Ende 2009 gefällt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Jeanette Storrer, Referentin für Soziales und Sicherheit
E-Mail: jeanette.storrer(at)stsh.ch