23.08.2011

Baurechtsgrundstück für Zukunft einer lokalen Firma

Der Stadtrat beantragt dem Parlament in einer Vorlage, ein Teilgrundstück im Baurecht abzugeben. Auf einer Fläche von rund 2'400 Quadratmetern plant die Firma Robert Meister AG in Herblingen einen Neubau. Dieser ermöglicht es dem einheimischen Betrieb, sich weiter zu entwickeln.

Der Stadtrat beantragt in seiner Vorlage dem Grossen Stadtrat, ein 2'436 Quadratmeter grosses Grundstück im Baurecht zu vergeben. Die Firma Robert Meister AG plant an der Breitwiesenstrasse in Herblingen einen Büro-Neubau mit Werkstatt, um ihre zukünftige Entwicklung zu sichern. Am heutigen Herblinger-Standort sind die Anforderungen durch das stetige Wachstum nicht mehr erfüllt. Die Firma beschäftigt derzeit 23 Mitarbeitende und drei Auszubildende.

Beim abzugebenen Teil-Grundstück im Industriequartier in Herblingen handelt es sich um die letzte freie Fläche zwischen den Firmen Schnelli AG und BASF Construction Chemicals Europe AG. 25 Prozent der Parzellenfläche sind als Grünfläche auszuweisen und darauf einheimische Pflanzen anzubauen. Ausserdem hat die Firma einen 15 Meter breiten Grünstreifen entlang der östlichen Grenze freizuhalten. Die Baurechtsdauer beträgt 60 Jahre. Auf eine Heimfallentschädigung wird verzichtet. Zudem ist die Baurechtsnehmerin verpflichtet, sämtliche Gebäude und Umzäunungen nach Ablauf des Baurechts zu entfernen und den ursprünglichen Zustand des Grundstücks wieder herzustellen.

Die Vorlage kann ab morgen Mittwoch unter Vorlagen 2011 abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent    (Di. bis 17.30 Uhr, Mi bis 9 Uhr)
Telefon: 0041 52 632 52 13
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch