08.09.2011

Europäische Tage des Denkmals in Schaffhausen am Samstag 10. September 2011

Die Schaffhauser  Denkmalpflege bietet zu den Europäischen Tagen des Denkmals auch dieses Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Programm in Schaffhausen an. In Anlehnung an das Jahresmotto "Im Untergrund" stehen verborgene und herausragende Denkmäler der Stadt Schaffhausen im Mittelpunkt.
Steigen Sie mit uns in die Klosterkeller des ehemaligen Barfüsserklosters an der Stadthausgasse und in die verborgenen Winkel des Museums zu Allerheiligen herab oder erklimmen sie die mittelalterlichen Stadttürme, hinter deren mächtigen Mauern sich unter anderem noch Teile der bauzeitlichen Innenausstattung verbergen. An diesem Tag bietet sich auch die seltene Möglichkeit, einen Einblick in aktuelle Restaurierungen zu nehmen und die Villa Solitude sowie das Haus zur "Weissen Rose" samt ihren Interieurs und hervorragenden Stuckaturen näher kennen zu lernen.
Gerne lädt  Sie die Denkmalpflege zur offiziellen Eröffnung im Haus zur "Weissen Rose" mit anschliessendem Apéro und musikalischer Umrahmung und zu den verschiedenen  Führung ein.

Programm Tag des Denkmals 2011

Die Europäischen Tage des Denkmals wurden 1994 erstmals durchgeführt und sind ein kulturelles Engagement des Europarates. Sie finden mittlerweile in 48 Ländern - in der Schweiz jeweils am zweiten Septemberwochenende - statt. Der Tag des Denkmals hat zum Zweck, bei einem breiten Publikum das Interesse an den Kulturgütern zu wecken und es für deren Erhaltung zu sensibilisieren. Dazu werden den Interessierten verschiedenste Führungen, Baustellenbesichtigungen und weitere Veranstaltungen angeboten. Gesamtschweizerisch werden die Anlässe von der NIKE, der nationalen Informationsstelle für Kulturgüter-Erhaltung koordiniert. Das Programm wird von den jeweiligen Fachstellen zusammengestellt, welche zum Teil in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern die Führungen organisieren. Jedes Jahr finden die Anlässe zu einem übergeordneten Thema statt.

Nationale Informationsstelle für Kulturgütererhaltung
www.nike-kultur.ch